Probleme mit LCD 44780

Haben sich einige Bibs für die hd 44780 geändert? Kann einige Sachen nicht mehr laden da ich immer diese Fehlermeldung E:\Lutz\Auflieger\Auflieger mit Display,Achse und Hydrau\Display 20x2\Lauftext_gross__20x2.ino.ino\Lauftext_gross_20x2_neu\Lauftext_gross_20x2_neu.ino:3:10: fatal error: hd44780ioClass/hd44780_I2Cexp.h: No such file or directory
#include <hd44780ioClass/hd44780_I2Cexp.h>
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
compilation terminated.

exit status 1

Compilation error: hd44780ioClass/hd44780_I2Cexp.h: No such file or directory
bekomme

Das kommt darauf an, seit wann. Die letzte Änderung war 2020. Hast Du mal geschaut, ob die Lib auch noch bei Dir installiert ist?

Gruß Tommy

Seit dem Update läuft es nicht mehr da ich vorher die Version 1.8.19 hatte und da war alles in Ordnung. Seit die Version 2.0.x da ist geht das Displayprogramm nicht mehr.

Lass die Finger von der Version 2.x. Die ist noch zu buggy.

Gruß Tommy

Leider zu spät

Wieso zu spät ?
Das kannst du jederzeit selbst ändern.

Installiere Dir die 1.8.19 als portable IDE, da ist die unabhängig von der installierten 2.x.

Gruß Tommy

Habe das Problem gefunden. Die neue Version hat die Libanweisungen im Programm umgeschrieben. Seit heute läuft das LCDisplay wieder

Moin Tommy56, ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem einen Tachomodul mit einer einstellbaren Reifengröße unter einem halben Meter Weg sowohl die Geschwindigkeit als auch die Kilometerstrecke über einen Hallsensor erfassen kann.

Ich weiß zwar nicht, was das mit meiner Anmerkung zur IDE 1.8.19 zu tun hat, aber egal.
Impulse pro Umdrehung und Zeiteinheit und das über den Radumfang umrechnen.

Gruß Tommy

Das Problem habe ich gelöst da das Update die Einträge in der Datei geändert nachdem ich das Problem gefunden hatte und behoben habe lief die Datei wieder auch unter der neuen Version

Dann solltest du mit deinem neuen Problem auch einen neuen Thread aufmachen.
Wie sollen neue Leser sonst daraus schlau werden.

Und wenn du ein Problem hier durch Hilfe der User gelöst hast, darfst du auch gern den Thread als gelöst markieren.

Leider geht das zur Zeit nicht da ich nur über ein Smartphone online bin

Wie....du kannst doch auch hier posten.

Werde es mal versuchen

Das Problem ist behoben. Das Update auf 2.0.3 hat die Einträge für die Displayzuordnung umgeschrieben.

Ich weiß wieso ich der 1.8.19 Version immernoch mehr traue.

Das sehe ich genau so.
Leider sind die vielen Anfänger anderer Meinung und kommen mit der neuen Version nicht klar.

Na ja, ich sehe das Problemda, dass die 2.x als "stable" veröffentlicht ist. Als neuer, unbedarfter, Anwender würde ich auch immer die aktuellste Stable wählen.

Ok, verstehe ich. Aber wie du hier siehst, sind sie dann doch erst mal hilflos.
Allerdings, wer Software kennt, nimmt nie die neuste. :wink:

1 Like