Hallo, benutzt von euch jemand ein Macbook und programmiert seinen Arduino damit?
Ich frage, weil mir jetzt was blödes aufgefallen ist. Ich habe immer einen Arduino Uno ohne Probleme mit dem Macbook programmiert.
Nun habe ich mir einen Mega gekauft und habe auch einen geschenkt bekommen. Bei keinem der beiden konnte ich auf die digitalen Pins zugreifen. Nun kam heraus dass es wohl an meinem Mac und eventueller Überspannung oder sonst was in der Richtung liegt.
Hat schon einer von euch solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr diese in den Griff bekommen?
profwebapps:
Hallo, benutzt von euch jemand ein Macbook und programmiert seinen Arduino damit?
Mit einem Mac kann ich nicht dienen.
profwebapps:
Nun habe ich mir einen Mega gekauft und habe auch einen geschenkt bekommen. Bei keinem der beiden konnte ich auf die digitalen Pins zugreifen. Nun kam heraus dass es wohl an meinem Mac und eventueller Überspannung oder sonst was in der Richtung liegt.
Überspannung ist absolut unwahrscheinlich. USB ist genormt, da kommt auch nur 5V raus. USB bis zur Version 2.0 erlaubt die Entnahme von bis zu 100 mA ohen Anmeldung, mit Anmeldung bis 500 mA (USB 3.0 schafft so weit ich weiß auch 900mA). Die maximale Stromstärke kann bei einigen Geräte aber auch etwas höher sein, manche 2,5-Zoll-HDDs laufen dann mit Spannungsversorgung über das USB-Kabel mit einem Stecker, an anderen Geräten jedoch nicht.
profwebapps:
Hat schon einer von euch solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr diese in den Griff bekommen?
Wird denn eine serielle Schnittstelle angezeigt? Du schreibst von digitalen Pins - analoge Eingänge funktionieren, vorausgesetzt die Programmierung über die serielle Schnittstelle klappt?
Hm gute Frage ob die analogen funktionieren.
Ich ging davon aus dass die Programmierung ohne Probleme funktionierte da kein Fehler im terminal angezeigt wurde.
Habe es sogar unter Windows (auch auf dem Macbook) getestet, genau das selbe Ergebnis.
Also meinst Du es kann sein dass die Programmierung, auch wenn kein Fehler angezeigt wird, fehlerhaft sein könnte?
Serielle Schnittstelle wurde auf jeden Fall korrekt angezeigt.
Ein merkwürdiges Verhalten ist das schon. Um Fehler in der Programmierung auszuschließen, variiere ich die delay()-Werte im Blink-Beispielsketch, um zu sehen ob die Programmierung überhaupt funktioniert. Blinken beim Upload(-versuch) die RX- und TX-LEDs? Hast du mal versucht, den Reset manuell zu machen?
Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Also ich war jetzt bei einem Freund. Wir haben den Mega an seinem Windows Rechner mit dem blinksketch getestet alles lief Super, dann an meinem Mac ging nichts. Dann mit serial println im setup und im Loop getestet ob die Übertragung geklappt hat. Wurde beides ausgegeben. Analoge Werte lassen sich auch ausgeben. Nur digitale Ports lassen sich nicht ansprechen. Alles sehr merkwürdig.
Ich habe jetzt endlich den Fehler gefunden.
Es lag am Ordner Hardware in meinem libraries Verzeichnis.
Da war irgendwas drin was den Fehler ausgelöst hat.
Nein, das habe ich vorher schon probiert.
Der Fehler war nicht in dem Hardware Ordner im Programmverzeichnis sondern in dem Hardware Ordner im Sketchverzeichnis.