Probleme mit Netzteil Modul

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Projekt helfen.
Ich baue ein kleines Gewächshaus, das von einem Arduino Nano gesteuert werden soll.

Das heißt:

• Arduino Nano
  • RTC-Modul
  • Funk-Modul
  • LCD-Display (16x2)
  • Feuchtigkeitssensor
  • Ansteuern einer 3-5V Pumpe (mit Motortreiber)
  • Stromversorgung über ein Netzteil Modul siehe hier
    Die Module sind aus einem Starterkit siehe hier

Auf dem Breadboard hat alles einwandfrei funktioniert. Meine zusammengelötete Platine macht mir allerdings Probleme. Schalte ich das Netzteil ein, fangen meine Komponenten im Sekundentakt zu blinken an
--> Spannung ist kurz da, dann fällt sie ab

Für mich deutet das auf einen Kurzschluss hin, bei dem das Modul die Spannung herunterregelt. Messe ich allerdings zwischen meinen + und - Leiterbahnen, wird mir nur der Widerstand des Kondensators auf dem Netzteil angezeigt.

Habt Ihr so einen Fall schon mal gehabt oder könnt Ihr mir einen Denkanstoß geben, wo das Problem liegen könnte?

Der Motor wird einen höheren Strom ziehen, als seine Versorgung liefern kann und diese bricht zusammen.
Mehr kann man ohne einen Schaltplan, wie Du es wirklich verdrahtet hast, nicht sagen.

Gruß Tommy

Ein Kurzschluß kann nicht nur durch einen Widerstand sondern auch durch Diodenstrecken gegeben sein. Diese Diodenstrecken kannst Du mit einem digitalen Multimeter im Widerstandsmeßbereich nicht messen. Versuchs mit dem Diodenmeßbereich.
Die Bilder sind nicht aussagekräftig und darum zu keiner Diagnose geeignet.
Grüße Uwe

Dein benanntes Netzteilmodul ist kein Netzteil, sondern ein Spannungsregler, der nur max. 500mA liefern kann.
Dein Problem ist sicher der benötigte Strom, der nicht ausreicht.

Hi

Bei der Versorgung durch den PC via USB wird (verbotener Weise) sehr viel mehr Strom aus dem USB-Port gezogen, als die Spezifikation vorsieht - Das stört den Motor erst, wenn's den PC zerlegt hat.
Bei Versorgung mit einer externen Spannung per Hohl-Stecker (min 7V), wird die Spannung durch einen (irgend wie gearteten) Spannungswandler auf 5V runter gebracht.
Dieser Spannungswandler kann 500mA, drüber macht Er zu - und Das reicht nicht mehr für den Motor.

Übrigens: Ganz blöde Idee wäre auch, per USB zusätzlich den Arduino zu versorgen - dann stirbt Dir ruck zuck noch mehr.

MfG