ich habe folgendes Problem mit dem Opta und der PLC:
wenn ich die Software starte und meinen per USB anschließe wir mir Port 3 angezeigt und ich kann den BootLoader installieren. Danach habe ich zwei Ports com 3 und com 5. Wenn ich jetzt eine Verbindung auf Port 5 herstellen will hängt sich die PLC auf und auf Port 3 bekomme ich einen Fehler. Mit der IDE kann ich den Opta ansprechen und Programmieren.
Hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen?
Ich schließe den Opta mit einem USB-C an den PC an dann hat er den Port com 3 danach öffne ich ein neues Projekt und installier auf dem Port com 3 den Bootloader. Was Problemlos funktioniert. Wenn ich dann das Projekt aktualisiere hat der Opta zwei Ports, bei mir com 3 und com 5. Über com 3 ist keine Verbindung möglich (error) und wenn ich den Port com 5 nutze hängt sich die PLC auf.
keine Verbindung zwischen was und dem Opta? bootloader software
welche Programmiersoftware?
Muss der bootloader wirklich jedesmal neu installiert werden? (glaube ich nicht)
Hallo, ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Mein Betriebssystem ist Windows 11 Pro. Ich komme bis zum letzten Schritt von Punkt 5, dann hängt sich das Programm Arduino PLC IDE auf. Mit Windows 10 Pro habe ich übrigens das gleiche Problem.
Das ist englisch aber da wird man dir mit PLC-IDE Problemen viel eher helfen können als im deutschen Forum.
Wenn du kein oder wenig englisch kannst dann schreib deinen Text auf deutsch und lasse es von google-translate übersetzen
Hier einfach mal dein Eingangsposting google-translated
englische Übersetzung zum Aufklappen anklicken
Hello,
I have the following problem with the Opta and the PLC:
When I start the software and connect mine via USB, port 3 is displayed and I can install the BootLoader. Then I have two ports com 3 and com 5. If I now want to establish a connection on port 5, the PLC hangs and I get an error on port 3. With the IDE I can access and program the Opta.
Hier nochmal fuer die Deutschen: Sollte noch wer das Problem haben, dass sich die PLC IDE aufhängt sobald man versucht zu verbinden, hier die die Lösung.