Probleme mit SSR Modul

Hallo,
ich habe mir ein SolidState Relais Modul besorgt. Das sollte doch genauso funktionieren wie ein normales Relais.
Habe folgendes Problem:

SSR wird vom Arduino nicht angesteuert (LED am SSR Modul aus) Am Ausgang des Relais ist kein Durchgang = Lüfter ist aus

Dann schaltet der Arduino das SSR (LED am SSR Modul an) Am Ausgang des Relais ist Durchgang = Lüfter dreht

Wenn der Arduino dann aber wieder umschaltet (LED am SSR Modul aus) habe ich am Ausgang des Relais trotzdem Durchgang = Lüfter dreht weiter.

Wenn ich dann den Lüfter am Relais kurz abklemme und wieder an schließe dreht er nicht mehr.

Das gleiche habe ich wenn ich statt Lüfter einen Durchgangsprüfer anschließe.

Habe eigentlich gedacht das das Relais eine Macke hat und habe mir ein neues besorgt mit dem gleichen Ergebnis.

Hat zufällig jemand eine Idee was ich falsch machen könnte.

5,5V gehen als Eingangsspannung an das Modul.
Vom Arduino kommt eine 4,4V Spannung am Modul an wenn es einschalten soll.
Am Ausgang schalte ich die Masse vom Lüfter.

Habe es auch schon ohne Arduino mit einem externem Netzteil probiert.
5V Eingang fürs Modul
3,3V als Schaltspannung
Leider mit dem gleichen Ergebnis. :frowning:

Beide SSR Module sind mit 2 Relais somit wären 4 Relais defekt, das kann doch eigentlich nicht sein.

Warix:
Hallo,
ich habe mir ein SolidState Relais Modul besorgt. Das sollte doch genauso funktionieren wie ein normales Relais.

Nein, die meisten SSR-Relais können nur zum Schalten von Wechselspannung verwendet werden und überhaupt nur ganz wenige und spezielle SSR-Relais sind auch zum Schalten von Gleichspannung geeignet, wie es für "normale" Relais" völlig selbstverständlich ist, weil sie mit mechanischen Umschaltkontakten funktionieren, also komplett anders als Halbleiterrelais.

Warum zeigst du uns nicht, was das für ein Relais ist?
Ein Link des Teils ist sehr hilfreich.

Es ist, wie jurs schon sagte. In einem SSR ist kein mechanischer Kontakt, sondern ein Halbleiter verbaut. Daher ist immer das Datenblatt vorher zu konsultieren, welchen Spannungsbereich, AC, DC, welchen Mindeststrom und welchen Maximalstrom das entsprechende SSR schalten kann. In den meisten SSRs steckt ein TRIAC. Dieser wird optisch gezündet. Das kann er allerdings erst bei einem gewissen Mindesthaltestrom - und damit darf eine gewisse Mindestlast nicht unterschritten werden. Ein TRIAC wird im Nulldurchgang des Wechselstromes durch Unterschreiten des Mindesthaltestromes wieder gelöscht. Was bei Gleichspannung logischerweise nicht gegeben ist. Es gibt auch spezielle SSRs für Gleichspannung mit einem Power-FET, bzw. habe ich auch schon Optokoppler gesehen, die 2 antiparallele Power-FET drin haben und somit für AC und DC geeignet sind. Für diese werden aber noch ordentliche Exotenzuschläge verlangt.
Googele mal nach Thyristor und TRIAC, um das Funktionsprinzip zu verstehen.

Danke für die Infos. Ist ein Modul von Sainsmart.
Auf dem Relais steht auch drauf AC. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.