edit: Ich habe die Lösung doch noch gefunden.
http://forum.arduino.cc/index.php/topic,49623.0.html
Ich habe einen ATtiny mit einem Uno programmiert. Das hat soweit alles geklappt. Seitdem ich aber in der IDE im seriellen Monitor die Baudrate von 9600 auf 14400 gestellt habe, kann ich auf keinen meiner drei Arduinos noch irgend einen Sketch laden. Vorher funktionierte das einwandfrei. Es scheint, als hätte sich da etwas verbogen als ich die Baudrate geändert habe.
Die Fehlermeldung lautet:
Binäre Sketchgröße: 1.084 Bytes (von einem Maximum von 32.256 Bytes)
processing.app.SerialException: Fehler beim Öffnen des seriellen Ports '/dev/ttyACM0'.
at processing.app.Serial.<init>(Serial.java:178)
at processing.app.Serial.<init>(Serial.java:77)
at processing.app.debug.Uploader.flushSerialBuffer(Uploader.java:77)
at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadViaBootloader(AvrdudeUploader.java:175)
at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadUsingPreferences(AvrdudeUploader.java:67)
at processing.app.Sketch.upload(Sketch.java:1671)
at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1627)
at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1599)
at processing.app.Editor$DefaultExportHandler.run(Editor.java:2380)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:701)
Caused by: gnu.io.UnsupportedCommOperationException: Invalid Parameter
at gnu.io.RXTXPort.setSerialPortParams(RXTXPort.java:171)
at processing.app.Serial.<init>(Serial.java:163)
... 9 more
processing.app.debug.RunnerException: Fehler beim Öffnen des seriellen Ports '/dev/ttyACM0'.
at processing.app.debug.Uploader.flushSerialBuffer(Uploader.java:101)
at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadViaBootloader(AvrdudeUploader.java:175)
at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadUsingPreferences(AvrdudeUploader.java:67)
at processing.app.Sketch.upload(Sketch.java:1671)
at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1627)
at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1599)
at processing.app.Editor$DefaultExportHandler.run(Editor.java:2380)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:701)
Hat jemand eine Idee, was das sein kann. Interessant ist übrigens, dass exakt das selbe Problem mit einem komplett anderen PC (auf den ich ausgewichen bin) aufgetreten ist, ebenfalls nach dem Ändern der Baudrate.
Auf dem ersten PC läuft Ubuntu 12.04, auf dem zweiten die 14.04. Ich habe es mit der IDE 1.05 und der 1.0 getestet und wie schon geschrieben, mit verschiedenen Arduinos. Das Problem bleibt auch nach einem Neustart der PCs bestehen.