Ich hab ein Problem mit den Einstellungen mit meinen XBEEs. Das ihr mehr Informationen habt:
Ich habe ein Arduino Mega mit XBEE shield und XBEE pro das als Empfänger fungiert. Auf der anderen Seite ist ein XBEE explorer Board, mit dem gleichen XBEE Modell, welches an den Computer angeschlossen ist.
Es werden auf beiden Seiten Daten sowohl Empfangen als auch Gesendet.
Wenn ich mein Programm über USB laufen lasse, Funktioniert es ohne Probleme und Hervorragend. Wenn Ich die XBEES allerdings verwende dann kommen die Daten nur sporadisch an.
Was XBEEs und deren Einstellungen in X-CTU betrifft bin ich leider nicht so bewandert, wobei ich die funktionsweise an sich und wie ich Einstellungen vornehme verstehe...
egal... Meine eigentliche Frage ist:
Könnte jemand der sich mit den XBEE Modellen auskennt bzw. so eine Art von Übertragung schon mal gemacht hat, mir sagen was ich für Einstellungen an den XBEEs machen muss, oder noch besser mir die 2 Einstellungsdateien für die Xbees zukommen lassen?
Nochmal OT: Vermutungshalber hat das Forum keine Berechtigung Dateien mit der Endung *.pro zu laden, aber dann betrachte ich die gegebene Antwort als Ausrede. Es ist immer schön wenn ein System so antwortet, dass man verstehen kann wo das Problem liegt. Ebenso kann eine gute Forensoftware $_POST Variablen bis zum Erfolg speichern und nicht wie hier einen ganzen Beitrag verwerfen.
In my opinion it is obsolete to throw out the $_POST Vars in a software when the post returns caused by an Error ! In this case the Error occured by a non supported file ending (I guess, the system told me the upload quota is exceeded) my complete post got lost (Firefox 9) These Cases are completely anti productive for the system !!
ich hatte alles fertig als Antwort und Rums war mein kompletter Beitrag weg. Ich musste eben einfach mal Druck wegen dieser, mir nicht ganz pässlichen Forensoftware loswerden. Von mir aus warte ich 5 Minuten auf den Aufbau einer Seite, wenn dann aber ein 10 Minuten fressender Beitrag auf der Strecke bleibt versagt mein Humor.
Nachdem meine fritzbox abgeraucht ist und ich jetzt meinen neuen Router installiert habe kann ich auch wieder antworten...
Also erst mal vielen Dank an dich für die Dateien. Ich kann sie leider gerade nicht testen da ich bald Prüfungen hab und gerade voll in der Lernphase bin, hab sie mir aber mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass du auch 2 unterschiedliche Baudraten verwendest. Hast du in deinem Code ne Delay Funktion drin? Und mich würde mal interessieren wieso das nur bei verschiedenen Baudraten funktioniert.Der unüberarbeitete Code funktionierte nämlich auch nur mit verschiedenen Baudraten und ner Variation der Delayfunktion im Code.
Dann noch eine Frage:
Ich hab mal noch zusätzlich ein bischen gegoogelt und bin auf ne Ausarbeitung von der akamodellbau Stuttgart gestoßen wo sie auch Flugzeuge mit Xbees steuern wollten und das testeten. Da steht drin das die von AT Einstellungen auf API gewechselt haben und das hervorragend funktioniert hat.
Kannst du mir die Funktion von API erklären? kann ich dann trotzdem noch AT Einstellungen machen? Bzw. die Baudrate einstellen?
also ich hab die Dateien in der zwischenzeit testen können und muss dir leider Berichten, dass dies nicht geholfen hat.
Ich hab jetzt das Programm aufs absolute Minimum runtergebrochen. Meiner Meinung nach werden die Daten nicht richtig eingelesen. Auf Jedenfall hier das Programm:
int LED=10;
int LED2=11;
int i=0;
int RX_BUFFER[2]={0,0};
char inbyte=0;
void steuerdaten_verarbeiten(){
analogWrite(LED,RX_BUFFER[0]);
analogWrite(LED2,RX_BUFFER[1]);
}
} [/quote] im moment also nur Daten senden und wieder zurücksenden. Kann mir hier irgendjemand sagen ob ich im code nen Fehler hab? Wenn ich über ein Terminal beispielsweise o!2 sende kommt in unregelmäsigen abständen vom Arduino zurück: 33,-1 oder -1,-1 XBEEs verwende ich die:http://www.watterott.com/de/XBee-Pro-50mW-Serie-25-RPSM-Anschluss vielen Dank schon im vorraus