Hallo zusammen , ich bin Michael und absoluter Neuling in der Arduino Welt, aber so langsam wird es .
Jetzt zu meinem Problem mit meiner 16 Mal 16 RGB Matrix ....
In der Matrix sind alle RGBs in Reihe geschaltet ..... Somit ist in der ersten Spalte 0.0 unten links 1.0 befindet sich aber am oberen Rand der Matrix .... Wenn ich nun über das Programm eine Line zeichnen lasse. Wird sie komplett getrennt immer abwechselnd ein Punkt oben und ein Punkt unten .... Ich hoffe ich habe ich mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt ... Das selbe passiert wenn ich andere Formen etc abbilden will. Gibt es eine eine Möglichkeit im Sketch irgendwie einzustellen das 0 immer unten und 15 oben ist .
Das ist Mal ein Bild von der Anordnung der RGBs
Den Sketch kann ich erst morgen anhängen , aber meiner Meinung nach ist da weniger das Problem sondern die Adressierung der RGBs . Wenn ich also eine Linie von 0.0 mit einer Länge von drei "zeichnen" möchte ... Liegt der erste Punkt unten in der ersten spalten , der 2. Ist oben und der 3. Wieder unter .
Dann muss der Code für eine diagonale Line erst alles löschen, danach die Line berechnen und übergeben und wenn alles übergeben ist mittels .show() veröffentichen.
Wenn Du zeigst, was Du hast, dann wird das auch schnell klar...
...und es wird dann sogar noch einfacher: die adafruit-neomatrix- oder fastled- library (je nachdem, womit man lieber arbeitet) kümmert sich für dich schon um all diese Probleme: Ist die erste LED oben/unten links/rechts, ist die Matrix um 90 Grad gedreht, sind die LEDs im Zick-Zack oder zeilen-/spaltenweise angeordnet?
In den Library-Beispielen sind die jeweiligen Einstellungen ganz gut kommentiert.
Da es weder einen Sketch, noch einen Eintrag progessive oder gar zigzag gibt, ist alles was Du schreibst ein einziges Rätsel.
Aber es wird sich jemand finden, der es für Dich löst.