Probleme Serieller Monitor

Guten Abend !

Ich bin gerade dabei eine Funkfernbedienung auszulesen mit einem RC Modul. Und einen Leonardo.

Ich habe bisher alles richtig angeschlossen und empfange definitv auch Daten wenn ich auf meine Fernbedienung drücke. Habe mir dazu eine LED dazwischengeklemmt.

Nun möchte ich gern mit einem schon fertigen Scetch aus der Library welchen ich mir besorgt habe,
den Code der Fernbedienung auslesen. Bzw schön wäre es wenn überhaupt etwas auf meinem Monitor auftaucht.

Bisher sehe ich nämlich rein gar nix. Baudrate ist die selbe wie im Sketch.

Seriellen Monitor habe ich schon durch ein anderen Sketch getestet und bin damit eigentlich gut zurechtgekommen.

Hier ist das Ding mal für euch:

#include <RCSwitch.h>

RCSwitch mySwitch = RCSwitch();

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  mySwitch.enableReceive(0);  // Receiver on inerrupt 0 => that is pin #2
}

void loop() {
  if (mySwitch.available()) {
    output(mySwitch.getReceivedValue(), mySwitch.getReceivedBitlength(), mySwitch.getReceivedDelay(), mySwitch.getReceivedRawdata(),mySwitch.getReceivedProtocol());
    mySwitch.resetAvailable();
  }
}

Den Reciever habe ich an Pin 2 angeschlossen. Könnte ich dies nicht auch über den verhandenen RX Pin lösen? (Nebensache, solang mir der Monitor etwas anzeigt)

Vielen Dank für eure Hilfe & liebe Grüße

Crazy Rider

CrazyRider:
mySwitch.enableReceive(0); // Receiver on inerrupt 0 => that is pin #2

Das Interrupt-Mapping Interrupt-0 zu Pin-2 gehört zu einem UNO!

Wer lesen kann, welchem Pin der Interrupt-0 bei einem Leonardo zugeordnet ist, wäre im Vorteil:

Vielen Dank,

jetzt kann ich wenigstens schonmal etwas auslesen. Ich bin noch nicht so lange im Arduino Geschäft daher wusste ich nicht auf Anhieb das Interrupt 0 Pin-2 zum Uno gehört !

CrazyRider:
jetzt kann ich wenigstens schonmal etwas auslesen. Ich bin noch nicht so lange im Arduino Geschäft daher wusste ich nicht auf Anhieb das Interrupt 0 Pin-2 zum Uno gehört !

Das empfohlene Anfänger-Board für Einsteiger ist der Arduino UNO.

Alle Programmbeispiele, bei denen nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, sind auf dem Arduino UNO direkt lauffähig.

Wenn Du Programmierbeispiele auf anderen Boards verwendest, sind unter Umständen insbesondere dann vorherige Änderungen am Programm und/oder dem Schaltungsaufbau nötig, wenn das Programm (unvollständige Aufzählung)

• Interrupts
  • PWM-Pins
  • I2C
  • SPI
  • "direkte" Timer- oder Pin-/Portregisterprogrammierung
    im Programmcode verwendet.

Super, jetzt wird mir dieser Fehler nicht wieder passieren!