problemme mit I2C

Verstehe in Fehler nicht das ist ein einfaches Programm zur reinkommen

#include <Wire.h>
#include <LiquidCrystal_I2C.h>

LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 16, 2);

void setup()
{
lcd.begin();
lcd.backlight();
lcd.print("HELLO")
lcd.setCursor(0,1);
lcd.print("!!!!!!!!!!!!");
delay(10000);
lcd.noBacklight();
lcd.clear();
}

void loop()
{
}

und das ist die Fehlermeldung ich verstehe nicht was das Programm mir damit sagen will

Arduino: 1.8.10 (Windows 8.1), Board: "Arduino/Genuino Uno"

C:\Users\Danil\Documents\Arduino\001\I2C\I2C.ino: In function 'void setup()':

I2C:9:13: error: no matching function for call to 'LiquidCrystal_I2C::begin()'

lcd.begin();

^

In file included from C:\Users\Danil\Documents\Arduino\001\I2C\I2C.ino:2:0:

C:\Users\Danil\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C/LiquidCrystal_I2C.h:59:8: note: candidate: void LiquidCrystal_I2C::begin(uint8_t, uint8_t, uint8_t)

void begin(uint8_t cols, uint8_t rows, uint8_t charsize = LCD_5x8DOTS );

^

C:\Users\Danil\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C/LiquidCrystal_I2C.h:59:8: note: candidate expects 3 arguments, 0 provided

I2C:12:3: error: expected ';' before 'lcd'

lcd.setCursor(0,1);

^

Mehrere Bibliotheken wurden für "Wire.h" gefunden
Benutzt: C:\Program
Mehrere Bibliotheken wurden für "LiquidCrystal_I2C.h" gefunden
Benutzt: C:\Users\Danil\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C
exit status 1
no matching function for call to 'LiquidCrystal_I2C::begin()'

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Steht doch alles in den Fehlermeldungen.

lcd.begin will parameter haben. Er schreibt sogar die alternative Methode hin.

Also Aufruf mit Spalten und Zeilen des verwendeten Displays -> lcd.begin(16,4);

Dann sagt die Meldung noch das vor lcd.setcursor ein ";" fehlt.
Schau mal in die Zeile darüber : Hinter dem lcd.print fehlt das ";"

Ulli

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Wenn ich das sehe, bekomme ich jedes mal einen Schock!

Dann frage ich mich:
Warum liest er/sie/es nicht die Meldung?
Warum handelt er/sie/es nicht der Meldung entsprechend?

Immerhin haben sie ( die englische Variante von (er/sie/es) ) sich extra dafür erstmal registriert.
Willkommen im Forum. Nicht abschrecken lassen :slight_smile:

Nachträglich Code - Tags setzen wäre ein nettes Zeichen.

michael_x:
... Nicht abschrecken lassen :slight_smile:

Sehe ich ebenso. Wenn man als ratloser Neuling hier hineinstolpert, kann man einen ganz schönen Schreck bekommen (das beruht dann nicht selten auf Gegenseitigkeit g)

Gruß

Gregor

Ich finde "Datei -> Voreinstellungen" extrem verwirrend - wo soll diese Datei stehen?
Daß damit (vermutlich?) das IDE Hauptmenü gemeint ist, erschließt sich mir nicht so recht.

DrDiettrich:
Ich finde "Datei -> Voreinstellungen" extrem verwirrend - wo soll diese Datei stehen?
Daß damit (vermutlich?) das IDE Hauptmenü gemeint ist, erschließt sich mir nicht so recht.

Ist halt ein Windows-Standard und somit an vielen Windows-Anwendungen zu finden.

Leider gibt es mehrere inkompatible LiquidCrystal_I2C Bibliotheken.
So wie es aussieht, hast Du 2 davon installiert:

Mehrere Bibliotheken wurden für "LiquidCrystal_I2C.h" gefunden
Benutzt: C:\Users\Danil\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C
exit status 1

Da beide den gleichen Namen (LiquidCrystal_I2C.h) fürs Einbinden haben, kann die IDE die nicht auseinanderhalten und benutzt dann einfach eine davon. Die passt jetzt aber nicht zu deinem Sketch.
Du solltest also erstmal aufräumen und dich dann an den Beispielen der verbleibenden lib orientieren.

P.S. ich denke die Fehlermeldungen sind durchaus genügend aussagekräftig. Am Anfang tut man sich halt noch etwas schwer mit der Interpretation - aber das wird schon noch :slight_smile:

MicroBahner:
So wie es aussieht, hast Du 2 davon installiert:Da beide den gleichen Namen (LiquidCrystal_I2C.h) fürs Einbinden haben, kann die IDE die nicht auseinanderhalten und benutzt dann einfach eine davon. Die passt jetzt aber nicht zu deinem Sketch.
Du solltest also erstmal aufräumen und dich dann an den Beispielen der verbleibenden lib orientieren.

P.S. ich denke die Fehlermeldungen sind durchaus genügend aussagekräftig. Am Anfang tut man sich halt noch etwas schwer mit der Interpretation - aber das wird schon noch :slight_smile:

das ist ja mein Problem, ich hab die Library nur einmal da und sobald ich die lösche ist sie raus aus meinen Programm und wird nicht mehr orange

combie:
Wenn ich das sehe, bekomme ich jedes mal einen Schock!

Dann frage ich mich:
Warum handelt er/sie/es nicht der Meldung entsprechend?

Jo danke für die hilfreiche Antwort :wink:

Die neue IDE vermeldet öfter mehrfache Libs, die nicht mehrfach sind. Scheint ein Bug in der IDE zu sein.
Deine Lib passt aber nicht zu Deinem Sketch. Deshalb Lib installieren und nächste testen usw.
Wenn Du nochmal an den Ursprung des Sketches gehst, steht da evtl. wenn Du Glück hast eine URL zur Lib.

Sonst frage den Author.

Gruß Tommy

Edit: Vergiss die Farben.

Hi

Auch, wenn Du die Antwort als wenig hilfreich empfindest - Sie würde Dir helfen und Uns Zeit sparen.

Vll. Mal drüber nachdenken!

MfG

MicroBahner:
So wie es aussieht, hast Du 2 davon installiert:Da beide den gleichen Namen (LiquidCrystal_I2C.h) fürs Einbinden haben, kann die IDE die nicht auseinanderhalten und benutzt dann einfach eine davon. Die passt jetzt aber nicht zu deinem Sketch.

Die Fehlermeldung ist schön und gut nach die richte ich mich schon, aber was ich nicht verstehe wieso gibt es
mehrere (LiquidCrystal_I2C.h) und mehrere (Wire.h) es war ja vorher auch nicht so, erst nach dem Update

Tommy hat ja schon geschrieben, dass das auch ein Fehler der IDE sein kann.
Schau mal in die Beispiele der Lib. Daraus sollte ja hervorgehen, wie diese Lib angesprochen werden will.

Edit: Dann entweder den Sketch anpassen, oder die zum Sketch passende Lib suchen

Tommy56:
Die neue IDE vermeldet öfter mehrfache Libs, die nicht mehrfach sind. Scheint ein Bug in der IDE zu sein.
Deine Lib passt aber nicht zu Deinem Sketch. Deshalb Lib installieren und nächste testen usw.
Wenn Du nochmal an den Ursprung des Sketches gehst, steht da evtl. wenn Du Glück hast eine URL zur Lib.

Sonst frage den Author.

Gruß Tommy

Edit: Vergiss die Farben.

Achso okey danke das probiere ich mal aus :slight_smile: