Processing: Blöder Video-Fehler

Da es kein deutsches Processing-Forum gibt bzw. man sich "im Moment" (seit 2018) nicht registrieren kann, versuche ich es in meiner Verzweiflung mal hier. Vielleicht findet sich ja ein Kundiger.

In einer Museums-Anwendung auf einem Mini-PC unter Win7 Pro 64 Bit läuft (lief) seit ca. 2 Jahren ein Video in einer Processing-App. Seit Kurzem läuft das Video nicht mehr, es gibt allerdings keine Fehlermeldung, nur einen grauen Screen. Beim Beenden des Programmes kommt:

"(java.exe:5564): GStreamer-CRITICAL **:
Trying to dispose element Movie Player, but it is in READY instead of
the NULL state.
You need to explicitly set elements to the NULL state before
dropping the final reference, to allow them to clean up.
This problem may also be caused by a refcounting bug in the
application or some element."

Diese Meldung gibt es hundertfach im Web, allerdings konnte ich bisher keine brauchbare Lösung finden. Fakt ist, dass mein movie-Objekt für Breite und Höhe immer Null ausgibt, die Spieldauer (duration) kann dagegen korrekt abgefragt werden.

Wie kann ich diesen "Movie Player" auf NULL setzen? Danke für Tips.

Movie movie;
movie = new Movie(this,"movie.mp4");
movie.play();
...
while(movie.width == 0){delay(10);}

Die Videodatei habe ich natürlich getauscht. Sie läuft in VLC und im Mediaplayer völlig problemlos. Auch Java und Processing habe ich de- und wieder neu installiert. Nützt nix ... :frowning:

Auch Java und Processing habe ich de- und wieder neu installiert.

Darfst natürlich Java nicht neu installieren, sondern "alt".

Processing selber aktualisiert sich wohl nicht so leicht von allein, aber alte Java Versionen werden gerne mal automatisch aktualisiert. Auch schwirren gern verschiedene Java Runtimes auf einem PC rum, und welches Programm was benutzt, ist nicht so leicht herauszufinden.

Ist aber nur geraten und gilt nur, wenn du sonst NICHTS geändert hast.

Also bei mir hat Processing seinen eigenen JAVA-Ordner drin, wie die Arduino-IDE auch.

Gruß Tommy

Dann hoffen wir mal, dass der noch benutzt wird, auch wenn ein anderes Java aktualisiert wurde.
Ich bin da ein gebranntes (und damals verzweifeltes) Kind.

Hat es doch ein anderes JAVA angezogen?

Gruß Tommy