Produktempfehlungen für ein Projekt RFID

Moin.. ich benötige mal geballtes Schwarmwissen um ein eigentlich recht einfaches Projekt zu realisieren..
Anwesenheitserkennung mit RFID und damit verbundene Heizungssteuerung über ioBroker.
Ich möchte gerne daß jeder Hausbewohner an seinem Hausschlüssel einen RFIDchip bekommt, den er zusammen mit seinem Schlüssel ans "Schlüsselbrett" hängt. Also in einen kleinen vorbereitetet Schlitz o-ä. wo der Schlüssel und Chip so lange bleibt bis der Bewohner wieder das Haus verlässt.
Ein ATmega328 mit mehreren (5 oder mehr) RC522 soll dann erkennen, ob ein Chip in irgendeinem der Slots steckt und diese Anwesenheit per MQTT oder sonstwas an den ioBroker senden, damit ich dort über den State mit einem Blockly ein Steuerungsscript starten kann.
Nun meint ja jeder, es gibt die eierlegende Wollmilchsau, aber lässt sich sowas überhaupt mit den genannten Komponenten realisieren?
Reicht als Stromversorgung dieses kleine schwarze Netzteil 5V Mini-Netzteil von AZdelivery aus?
Gebt mir mal bitte ein paar Denkanstöße, ob ich hier zuviel will oder ob das irgendwie klappt...
THX..

ja.

Hangt davon ab, wie viel A / wie viel V es liefert. mit "kleines schwarze" findet man schöne Sachen in Google - obs (d)ein Netzteil ist - ist fraglich.

Dieser Vertrieb versucht allerlei generische Begriffe als Marke schützen zu lassen.

Beim DPMA kann man sich den aktuellen Stand der Anmeldungen ansehen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis
im Feld „Inhaber/Anmelder“ nach AZ-Delivery Vertriebs GmbH suchen

Mein Tipp: Suche dir einen anderen Verkäufer.

Verbraucht um die 12mA Arduino ca 200mA
Jetzt darfst Du rechnen
wen schick verkabelt gehen noch par LED

fein. dann wäre das grundsätzliche ja klar.
anleitungen für einen einzelnen rfid leser gibts ja genug.. aber wo finde ich ein tutorial, wie ich mehrerere rfids parallel betreiben kann? oder schlicht gefragt - ist das keine besondere verkabelung und einfach alles parallel anknüppern?

"tutorial" kenn ich keins, aber es gibt in der Library einen Mustersketch:
ReadUIdMultiReader
https://github.com/miguelbalboa/rfid/tree/master/examples/ReadUidMultiReader

im Header des Sketchs gibts einen Verkabelungsvorschlag.

Hallo,

Hallo,
Du solltest die Kabellängen zwischen Controller und RFID Leser beachten. Insofern werden das mehrere dezentrale Systeme werden die Du irgendwo/wie zusammen fassen musst.
Heinz

Dafür empfehlt sich ein ESP 8266 hat Wlan arbeitet mit3,3V wie die RC522, in allen Beispielen wird das Modul mit 3,3V versorgt aber SPI Signale laufen mit 5V wie lange das gutgeht ist die Frage der Zeit

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.