Hallo,
ich habe ein Faderprogramm und möchte das über mehrere Pins gleichzeitig ausgeben und hab int ledpin die Pins zugewießen aber wenn ich das Programm hochlade passiert nichts. Was muss ich eingeben damit das funktioniert?
int value;
int ledpin = (3, 5, 6, 9, 10);
int period = 5000;
Stimmt, der Verwendungszweck wäre von Vorteil. Werd langsam ungeduldig weil ich schon eine Weile daran rum mache. Ich möchte insgesamt 10 grüne Leds ansteuern, 2 pro Pin, und diese gleichzeitig faden lassen. Das ganze dient als Beleuchtung für einen Güterwagon.
Achso! Ich dachte der Befehl int heißt, das er den Pin ansteuert. Und wenn ich weitere Pins nutzen möchte, ich diese durch ein Komma hinzufüge.
int ist ein Datentyp (Integer mit Vorzeichen). Die absoluten Grundlagen der Programmierung musst du schon beherrschen wenn du sowas machen willst. Das ist nicht mal C/C++ spezifisch sondern recht universell.
Es bringt nichts dir Algorithmen mit Arrays und Schleifen zu zeigen wenn du nicht verstehst was "[Datentyp] [Variablenname]" macht
Faden oder pulsieren sind aber 2 ziemlich unterschiedliche Dinge.
Da musst Du Dich entscheiden.
Außerdem dürftest Du mi 2 LED pro Pin die Grenze pro Pin schon arg strapazieren.
40 mA pro Pin sind zwar als Grenzwert möglich, empfohlen sind aber 20 mA.
Zeige uns doch mal den Sketch, mit dem Du das mit einer LED getestet hast. Da sieht man eher ob es nun faden oder pulsieren ist.
Also geht es um Faden. Du willst PWM (PulsWeitenModulation) mit analogWrite.
Das kannst Du auch mit einem Pin über einen FET steuern.
Es sollte ein LogigLevel-FET sein, damit er bei den Spannungen des Arduino sicher durchsteuert.
Wichtig ist, dass jede LED ihren eigenen Vorwiderstand bekommt - egal wie Du sie ansteuerst.
So, hab endlich mal Zeit gefunden eine Platine zu ätzen und zu bestücken. Nach dem flashen habe ich gesehen das 3 der 5 LEDs flackern beim faden. Im nachhinein habe ich festgestellt das ich ja das Layout so erstellt habe das meine Ausgänge Eingänge sind. Darauf habe die Pins von OUTPUTs zu INPUTs umgestellt aber sie flackern immer noch. Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?
Predator41:
So, hab endlich mal Zeit gefunden eine Platine zu ätzen und zu bestücken. Nach dem flashen habe ich gesehen das 3 der 5 LEDs flackern beim faden. Im nachhinein habe ich festgestellt das ich ja das Layout so erstellt habe das meine Ausgänge Eingänge sind. Darauf habe die Pins von OUTPUTs zu INPUTs umgestellt aber sie flackern immer noch. Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?
Wie stellst du das im Layout um ?
Die Pins kannst du im Sketch definieren, aber im Layout, das ist mir nicht bekannt.