Programm einspielen mit HID Firmware

Hallo!

Erstmal mein Vorhaben. Ich will mit einer Fernbedienung IR-Signale senden und über einen Arduino der als USB-Tastatur programmiert ist Programme am PC steuern. Bin aber noch ein Anfänger bei Arduino Programmierung.

Habs schon geschafft die IR Signale auszulesen und auszuwerten. Hab auch schon beim Ardino Uno ein Firmwareupdate gemacht, das er vom PC als HID erkannt wird.

Um das ganze zu testen muß ich natürlich auch ein Programm einspielen und bei Bedarf ändern. Da es mit der HID Firmware über USB nicht mehr funktioniert hab ich es natürlich mit einem externen ISP Programmer (AVRISP MKII) versucht. Programm einspielen funktioniert aber nicht. Das komische ist aber, Bootloader einspielen funktioniert schon.

Hab dann wieder die usbserial Firmware eingespielt und mit der fuktioniert das Progarmm einspilen über ISP, nur mit der HID Firmware nicht. Ist das normal? Muß ich jetzt jedesmal zum testen die auch die Firmware ändern?

hi,

vielleicht verhindert die HID-firmware, daß reset auf low gezogen wird. beim programmieren mit ISP muß reset während des gesamten vorgangs auf low sein. mit einem bootloader nur kurz. keine ahnung, ob man das händisch mit dem reset-knopf hinbekommt, aber versuch schadet nicht.

gruß stefan

OK, danke. Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Es gibt ja 2 Reset soviel ich jetzt mitbekommen habe. Einmal den Knopf für den Progamm Chip und einmal den Reset für den USB-Serial Chip. Muß ich mal ausprobieren....

hi,

an den reset für den usb-serial hab’ ich gar nicht gedacht. vielleicht genügt es ja, diesen reset während des programmierens auf low gezogen zu halten. unter umständen verhindert der reset ja das verhindern des resets auf dem mega (schöner satz).

gruß stefan

Wieso verwendest Du einen Arduino UNO?
Der Arduino LEONARDO kann standartmäßig als Tastatur bzw Maus erkannt werden.
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardLeonardo
und http://arduino.cc/en/Reference/MouseKeyboard
Grüße Uwe

Das ist die Antwort die ich erwatet habe, es ist aber nicht die was ich erhofft habe. :D

Den Uno hab ich schon zu Hause, wenns geht will ich den auch nutzen. Wenns wirklich nicht klappt oder zu kompliziert wird, werd ich eh auf den Leonardo zurückgreifen.

Wenn Du's versuchen willst dann alles Gute. Grüße Uwe