Genauer gesagt einen Code basteln der einfach in der Größe veränderbar ist zb von 0,5 KB bis hin zu 4 MB.
Der Code soll/Brauch keine Funktion zu haben es geht mir einzig und alleine um den Speicher Test.
Soll heisen code hochladen und wieder auslesen um zusehen ob der Speicher noch ok ist.
Jemand eine Idee dazu ?
Bis jetzt habe ich das immer so gemacht das ich mir irgendein Beispiel gesucht habe zum Beispiel eins von den neopixeln und da Funktionen gebastelt habe die nie aufgerufen werden.
Problem ist da aber ich kann die Größe nicht so gut einteilen.
Und mit fortschreitender Intelligenz in den Bibliotheken macht mir LTO (Oft nicht mehr abwählbar) immer öfter zusätzlich Probleme.
Eigentlich dachte ich, ich kenne mich einigermaßen mit Arduinos aus,
Auch mit Speicher und Speichertests.
Aber was du da von dir gegeben hast hört sich für mich an wie Kauderwelsch.
Ganz schlimm ist der fehlende Kontext!
z.B. geheime LTO Probleme
Oder, welcher µC überhaupt
Oder, was das ursprüngliche Problem ist, welches du fangen möchtest.
Naja, die ergibt sich aus dem Speicher.
Wenn Du den Speicher vollständig beschreiben willst, mach ein Array auf, welches die Größe des Speichers hat.
Beschreibe es.
Lese es aus.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass Speicher auch für den Code gebraucht wird.
Du weisst also nicht, wenn ein Problem auftritt, wo das passiert....
Und das Ergebnis des Tests ist?
Was macht der Sketch, wenn es den RAM gar nicht gibt?
Wenn das Testobjekt andere Variable oder benutzte Bereiche des Stack überlagert?
Wenn ich das richtig sehe, will der TO den Programmspeicher testen und nicht das RAM. Also einfach einen Code, der viel Speicher verbraucht. Z.B. viele konstante C-Strings.
Interessant wäre dabei noch, welches Board @Megaquaeler überhaupt verwenden/testen will.
Beim hochladen kann man dann einfach den Flash verifizieren lassen.
Wir sind es nicht wert, das zu erfahren.
Wir haben nur die willigen/billigen Zuarbeiter zu sein!
Ich gehe davon aus, dass da wieder einer der "Undefined Behavior" Effekte auftritt und an der falschen Stelle gesucht wird.
Und nicht da wo er steckt, im auch wieder geheimen Code.
Denn: Meist sitzt der größte Fehler direkt vor dem Monitor.
OK Gab mehr Rückmeldung wie ich dachte.
Also mal der reihe nach.
ICH bin er Meinung das ich mein Problem gezielt beschreien habe.
Sollte das nicht der fall sein bin ich klar für Rückfragen offen.
Ok fasse ichs mal kurz zusammen.
Ich möchte gerne NEUE und/ Oder schon ordentliche gebrauchte mikrocontroller testen.
Besser gesagt ihren PROGRAMMSPEICHER und NICHT den Ram.
Das soll vom Attiny 13 bis ESP32 Gehen.
du wirst den Datenmüll trotzdem im Code nutzen müssen, ansonsten kann es der Compiler wegoptimieren.
Genau das ist mein Problem.
Ich kann/Möchte den Daten Müll ja nicht ausführen und sobald der Compiler sieht das es nicht aufgerufen wird, oder er den punkt zum aufrufen nicht erreichen kann schmeißt er es oft einfach weg, Was der ja eigentlich genau richtig macht aber nicht für meinen anwendungsfall.
Wenn ich das richtig sehe, will der TO den Programmspeicher testen und nicht das RAM. Also einfach einen Code, der viel Speicher verbraucht.
Genau Richtig.
Wir sind es nicht wert, das zu erfahren.
Wir haben nur die willigen/billigen Zuarbeiter zu sein!
Interesante einstellung ich kenne zur dein Problem nicht aber wer nicht helfen will oder kann muss dies auch nicht tuhen.
Ich gehe davon aus, dass da wieder einer der "Undefined Behavior" Effekte auftritt und an der falschen Stelle gesucht wird.
Und nicht da wo er steckt, im auch wieder geheimen Code.
Den es zur zeit noch nicht gibt
Denn: Meist sitzt der größte Fehler direkt vor dem Monitor.
Dem stimme ich dir zu.
Ich werde mir dann mal den Vorschlag mit den C-Strings ansehen.
Wenn du einen ESP per Arduino-IDE beschreibst, erreichst du nur einen minimalen Teil des Speichers. Das meiste wird für das Betriebssystem oder gar ein FileSystem verwendet (Schau die mögliche Aufteilung des Flash bei ESP-Controllern an).
Wenn du es ohne Arduino-IDE machst, musst du für jeden Controller was anderes erfinden.
Wenn dir als Test das Verifizieren nach dem Code-Hochladen reicht, sollten die Tips bisher schon reichen
Nein!
Ein Flash/EEPROM Baustein, welcher im Kühlschrank prächtig funktioniert, kann bei Zimmertemperatur versagen.
Also beim Test den vollen Temperaturbereich durchfahren.
Ohne ist der Test unsinnig.