Programm über Taster starten

Hallo,

Ich bin kompletter einsteiger was das programmieren eines Arduinos betrifft, da ich nen Freund habe der das immer für mich erledigt.
Nun möchte aber selber einmal ans Programmieren ran :slight_smile:

Der Typ der das immer macht hat diesen Code geschrieben, jedoch hat er dies noch nicht mit dem Taster programmiert, so dass ich nur kurz auf den Taster drücken muss, um das Programm zu starten.

Ich find im Internet zwar genug Sachen dafür, aber ich finde keine gute erkärung dafür.
Gibt es vielleicht einen Beitrag den ich dazu übersehen habe?

Zu dem Code:
Wenn ich jetzt auf den Taster drücke, sollte ja das Programm starten.
Wenn ich aber los lasse, was passiert dann? häää? :smiley:

Freu mich über jeden Tipp und jede Info.

Danke,
Valerian

Code hab ich im Anhang oder hier:

#include <IRremote.h> 
IRsend irsend; //definiert irsend vom Typ IRsend
int RECV_PIN = 11; //Der Kontakt der am Infrarotsensor die Daten ausgibt, wird mit Pin 11 des Arduinoboards verbunden.
IRrecv irrecv(RECV_PIN); // An dieser Stelle wird ein Objekt definiert, dass den Infrarotsensor an Pin 11 ausliest.
decode_results results; // Dieser Befehl sorgt dafür, dass die Daten, die per Infrarot eingelesen werden unter „results“ abgespeichert werden.

int Tasterpin = 8;
int schalterzustand = 0;

void setup() {
 Serial.begin(9600); //Im Setup wird die Serielle Verbindung gestartet, damit man sich die Empfangenen Daten der Fernbedienung per seriellen Monitor ansehen kann.
 pinMode(Tasterpin,INPUT);
irrecv.enableIRIn();

}

void loop() {

schalterzustand =  digitalRead(Tasterpin);
  Serial.println(schalterzustand,DEC);
  Serial.println(results.value, HEX); //sobald irgendwelche Daten vom Empfänger empfangen werden startet das Programm in der if-Schleife

if (irrecv.decode(&results) || schalterzustand == 1)

{
   irsend.sendNEC(0xFFD827, 32); //sendet den Code 0xFFD827(rot) mit der Bitrate 32
   delay(100); // Das Programm pausiert für 100 Milisekunden