für eine mobile Reinraumlösung benutzen wir einen Controllino MEGA und eine 7 Zoll Nextion Display - jetzt sind aber zwei Probleme aufgetaucht.
Diese Fehlermeldung wird auch bei sehr simplen Programmen beim Hochladen angezeigt.
Die richtige Hardware und der COM-Port sind ausgewählt.
Und das andere Problem: Ich habe im Nextion Editor Textfelder erstellt, aber beim Hochladen von dem TFT-File mittels SD-Karte auf das Display, zeigt es nur das Hintergrundbild und die erstellten Buttons - aber keine Spur von den Texten
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Eine ähnliche Fehlermeldung bekomme ich meistens wenn ich vergesse den seriellen Monitor zu stoppen und gleichzeitig versuche das Programm zu laden
PS: nutze VS Code als IDE, deshalb könnte es bei dir anders sein
Das Display wird mit 5V von einem Netzteil versorgt (Schafft Controllino nicht mit 500mA). RX vom Display ist mit TX vom Controllino verbunden und TX vom Display mit RX vom Controllino.
Dachte GND klärt sich von selbst - hängt am Minusanschluss vom Netzteil.
Das Display funktioniert ja - es wird aber nicht alles, was ich im Nextion-Editor erstellt habe, angezeigt. (Das Programm wurde mermals versucht mit SD-Karte hochzuladen)
Das Programm für den Controllino konnte jetzt hochgeladen werden - aber etwas schwer zu testen, wenn am Display die ausschlaggebenden Bestandteile nicht angezeigt werden.
Habe im Internet nichts genaues dazu gefunden - deshalb meine Frage um Hilfe.
Geht eigentlich nur um den Nextion - da nach dem hochladen von der SD-Karte die Hälfte fehlte.
Echt jetzt....dann solltes du evtl. deine Frage hier richtig stellen und die gemachten Fehler einzeln aufzeigen.
Oder dürfen wir alle deine Probleme erraten ?
Mach erstmal das richtig, was @combie dir geschrieben hat und poste dann weitere Probleme.
Ich kenne die Fehler nicht, da ich noch nie mit diesem Program gearbeitet habe - Screenshots von den fehlenden Elementen sind in meiner letzten Antwort hochgeladen - mehr zeigen kann ich nicht.
Der Fehler, dass die Textfelder nicht angezeigt werden, wurde bereits in der ersten Nachricht vormuliert.
Die Tipps von Combie sind schon umgesetzt - hat mein Problem aber nicht gelöst. (Habe ich auch bereits geschrieben)
@emiiiiiiiiily :
Oder mit anderen Worten. Du könntest einen der serial ports für die Kommunikation mit dem Display nehmen und einen anderen serial für die debug ausgaben am seriellen monitor.
Also z.b. fürs display Serial.println()
Und Richtung seriellen monitor Serial2.println()
Damit könntest du vielleicht dem Problem auf die schlichte kommen.
Wenn der Sketch falsch ist und nicht das macht, was Du glaubst, daß er macht (sendet zB nicht die Daten der Felder ans Display) dann, wie sollten wir einen Fehler finden, wenn Du uns nicht den Sketch zeigst?