Programmcode aufs Arduino Uno laden

Hallo,
ich habe eine Frage. Ist es möglich, ein Programmcode (*.ino) zu compilieren (mit welchem Compiler?) und durch ein anderes Programm (z.B. VB) über USB auf ein Arduinoboard zu senden?

Vielen Dank im Vorraus.
Edgar

Im Prinzip ja, aber das ist ja grade das Bequeme an der Arduino IDE.

Die macht aus .ino eine .cpp Datei und verwendet intern avr-gcc.
Das kann man auch von der Kommandozeile aus machen, wenn man (unbedingt) möchte

Warum willst du das machen?

Was die Arduino IDE mit dem Code macht, wird hier beschrieben
http://arduino.cc/en/Hacking/BuildProcess
Wenn du unter Einstellungen den Punkt "Ausführliche Ausgabe anzeigen" aktivierst, siehst du die Programmaufrufe inkl Parameter der IDE

Zunächts, Vielen Dank nochmal. Warum ich es benötige ist, das Arduino Uno arbeitet irgendwo im Land zur Datenerfassung und Steuerung und ist über USB an einen PC angeschlossen. Dieser PC hat keine Tastatur, lediglich einen Touchscreen und es läuft ein Programm. Updates laufen über USB-Stick und eben diesem Programm. Nur, leider kann ich bisher das Arduino nicht automatisch Updaten. Dies ginge, wenn ich eine fertig kompilierte Datei mittels VB auf das Borad schicken kann. Deshalb meine Frage.

Das kompilierte Programm wird von der Arduino IDE mit avrdude auf das Arduinoboard gesendet.

Der einfachste Weg ist, wenn du das kompilierte Programm auf den USB Stick legst. Dein Programm kann dann per Kommandozeile den Updatevorgang mit avrdude starten.

Wenn du unter Einstellungen den Punkt "Ausführliche Ausgabe anzeigen" aktivierst, siehst du die Programmaufrufe inkl Parameter der IDE

Damit siehst du:

1. wo dein kompiliertes Programm gelandet ist (das ist die *.hex Datei)
  2. die verwendeten Parameter für den Aufruf von avrdude

Recht herzliches Danke, es funktioniert!