Programmdurchlaufzeit zu langsam

Guten Tag,

wenn Zeile 276 - 326 auskommentiert werden schafft der Mega ca 85 Durchläufe/ms

werden diese Zeilen nicht auskommentiert erreicht der µC nur 6(!) Durchläufe

mein Problem… ich finde in den auskommentierten UPs keine schleifen o. Ä. Was bremst dem µC so ein?
Bin noch Schüler, bin daher für jeden Tipp dankbar!!

herausgefunden habe ich das ganze mit der Variable A - diese habe ich mir im Visual Studio (mit Visual Micro Extention) gemeinsam mit millis() ausgeben lassen. → Beispielbild im Anhang

Im Anhang beim Programm und die Wiegand Library.

vielen Dank schon mal im Vorraus :slight_smile:

Anmerkung 2020-03-21 094155.png

Programmdurchlaufzeit langsam.zip (14.7 KB)

Kannst du den Code in Codetags anhägen?

for (int i = 1; i <= 53; i++)
	{
		pinMode(i, OUTPUT);
		digitalWrite(i, AUS);//alle pins ausschalten
	}

Ist das Dein Ernst? Wieso machst Du das?? Willst Du den Microkontroller kaputtmachen?

Serial2.begin(9600);
Das verschicken eines einzigen Zeichens braucht 1mS. Daher kommt die Verzögerung.
Du kannst höhere Geschwindigkeiten nehmen zb 115200. Dann wird weniger gebremst.

Dein Kode ist unmöglich zu lesen. Darum weiß ich nicht ob noch andere Bremsen drin sind.
Häng Deinen Sketch wenigstens nicht als zip.Datei an. Zum Einfügen wird er zu groß sein.

Grüße Uwe

(deleted)

Code kann ich nicht einfügen → über 9000 Zeichen. Ist aber als .ino File im Anhang.

Peter-CAD-HST:
schubs mal nacheinander die unterprogamm-aufrufe raus.

wie beschrieben, habe ich die Zeilen 276 - 326 auskommentiert, es die Durchläufe werden mit jedem UP drastisch reduziert (eigentlich müsse in jedem etwas Faul sein)

uwefed:

for (int i = 1; i <= 53; i++)
{
	pinMode(i, OUTPUT);
	digitalWrite(i, AUS);//alle pins ausschalten
}

Ist das Dein Ernst? Wieso machst Du das?? Willst Du den Microkontroller kaputtmachen?

Serial2.begin(9600);
Das verschicken eines einzigen Zeichens braucht 1mS. Daher kommt die Verzögerung.