ich hab eine Frage ich werde als Auftrag ein prüfgerät bauen dass mir sagt welchen schritt ich nacheinander gehen muss. Für die Ausgabe wurde ein 4 zeiliges Display vorgesehen bei dem ich auch nicht weiss welches arduino mega kompatibel ist. Zum Prüfen sind 15 Schalter 4 potis. Meine Frage an euch ist könntet ihr mir helfen ein Programm zu schreiben
Das klingt nach einer gewerblichen/industriellen Anwendung. Wäre es da nicht sinnvoller, einen entsprechenden Dienstleister einzukaufen? Besonders hinsichtlich der Aspekte Arbeitssicherheit, Haftung usw.
ich hab eine Frage ich werde als Auftrag ein prüfgerät bauen dass mir sagt welchen schritt ich nacheinander gehen muss. Für die Ausgabe wurde ein 4 zeiliges Display vorgesehen bei dem ich auch nicht weiss welches arduino mega kompatibel ist.
Als Suchwort wäre :"20x4" und "IIC" geignet, dann muss es noch 5V können.
Zum Prüfen sind 15 Schalter 4 potis. Meine Frage an euch ist könntet ihr mir helfen ein Programm zu schreiben
Und wieviel % der Auftragssumme gibt es dafür?
Im Ernst was erwartest Du denn für eine Antwort auf eine so allgemeine Frage?
Hallo,
"ich werde als Auftrag ein prüfgerät bauen dass mir sagt…"
Dann gibt es ja schon einmal keine Probleme.
Wenn Du- den Sketch für das Prüfgerät fertig hast, und es sollten wider erwarten
Fehler auftreten, dann werden die hier mit Hilfe des Forum beseitigt.
So einfach kann Arduino sein.
An einem echten Arduino Mega läßt sich fast jedes Display betreiben. Du
schreibst den Code für den DisplayController selbst, oder einfacher- Du besorgst
Dir ein Display dessen Controller durch eine Lib unterstützt wird.
Wenn es einfach und schnell gehen soll, dann achte darauf das das Display einen
HD44780 (oder kompatible) Chip nutzt. Damit gibt es keine Probleme.
Wenn Du es nicht in Betrieb nehmen kannst, dann vergesse nicht einen Link auf
das Datenblatt zu setzen. Ein aussagekräftiges/r Foto/Schaltplan und der Sketch
würden bei der Fehlersuche hilfreich sein. Vergesse bitte nicht, Deinen Code
in CodeTag´s (Editor, oben links </>) zu setzen.
Nun hast Du alle Informationen die Du brauchst und kannst anfangen Deine Idee
in die Realität umzusetzen.
Wenn Du nicht weißt, wie man ein Display am Mega betreibt, dann könnte das helfen.
Sind die Schalter potentialfrei? ..........ich denke mal nein. Welche Spannungen liegen dort an?
Die selbe Frage zu den Potis? .......welche Spannungen von - bis?
Gibt es eine Schaltung? Was soll das ganze danach können?
Bis jetzt steht da ja nur, du braucht einen der die Arbeit macht. Das ist genau der Punkt den man nicht sehen will. Man bekommt nur Unterstützung, also Hilfe zur Selbsthilfe.
Aber die Antworten auf die Fragen hier oben, würden Sinn machen.