Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Arduinos bzw. seit kurzer Zeit nur noch mit dem Microcontroller selbst. Aktuell habe ich ein Projekt das in Zukunft vervielfältigen möchte. Die fertig bestückte Platine lasse ich mir dafür dann liefern, allerdings müsste ich den Microcontroller dafür noch programmieren. Und genau da weiß ich aktuell nicht so wirklich weiter. Da ich Beispielsweise 100 Platinen programmieren möchte, wäre es doch recht umständlich jedes mal die Arduino IDE zu öffnen und dann das knöpfchen zu drücken. Schöner wäre es, wenn ich zum Beispiel einen Rasperry Pi verwenden würde, der dann per Knopfdruck das Programm auf den Microcontroller überträgt. Kennt ihr hierfür ein Programm, mit dem man sowas bewerkstelligen kann? Aktuell arbeite ich mit Platformio, aber ich bin da eigentlich offen für alles. Wenns mit der Arduino IDE geht, umso besser.
Vielen Dank fürs aufmerksame Zuhören und ich freue mich schon auf Rückmeldung.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Ah da warst du schneller als ich. Habs auch gerade gemerkt das ich einen Fehler gemacht habe. Danke fürs verschieben.
@kolaha Ob arduinoota das richtige ist, weiß ich nicht, aber die Sache mit dem beliebigem Hex Uploader scheint mich auf den richtigen Weg zu bringen. Vielen Dank!
Das vom Bestücker programmieren zu lassen ist natürlich eine Option, die ich aber nicht wirklich benötige, da ich die Platinen eh nochmal auf einer eigens angefertigten Prüfvorrichtung durchmesse, bevor sie in Verwendung geht. Daher ist mir die flexibilität das selbst zu programmieren aktuell einfach lieber, insbesondere falls ich dann doch nochmal was am Code ändern möchte.
Und was die Wahl des Microcontrollers angeht: Ja ich bin mir sicher. Der ist einfach ein bisschen günstiger zu haben, gut verfügbar und ist von der Funktion/Beschaltung ja doch sehr ähnlich. Ich könnte höchstwarscheinlich sogar zwischen P und PB wechseln und müsste dann nur den Upload anpassen. Der Funktion wäre sehr warscheinlich identisch.
Da ist das beste einen Prüfsketch draufzuschreiben, zu Messen /Kontrolllieren und dann den endgültigen Sketch draufschreiben. Wenn Du Dir die Arbeit mit der Kontrolle machst dann ist das Programmieren der kleinste Aufwand.
Um den PB zu Programmieren mußt Du die IDE erweitern.
Es dreht sich doch gar nicht darum, das Programm 100 mal zu übersetzen,
Völlig daneben, die Idee.
Es reicht das Programm nur einmal zu übersetzen.
Ab dann müssen nur noch die *.hex und die Fuses auf das Board übertragen werden.
Dazu genügt AVRdude und ein (fast) beliebiger ISP Programmer.
Selbst Jtag ist da nur eine Nebelkerze.
Da werden ganz andere Pins genutzt.
Debuggen ist zudem gar nicht gefordert und kann die Arduino IDE auch gar nicht.
(Ok, mit STM32 kann die 2.X IDE das schon, aber nicht mit AVR)
Eine Batchdatei oder ein Shell Script mit 2 wirksamen Zeilen ist dafür voll ausreichend.
Und wenn es auf dem Desktop liegt, reicht ein einziger Mausklick um den PB zu beschreiben.
Egal, ob Win, Linux oder MacOS