Programmierung mit Arduino

Hallo Leute,

Bin Anfänger habe gerade rst angefangen mit Arduino zu arbeiten.

Habe gleich am Anfang ne Aufgabenstellung die ich gerne lösen würde, vielleicht kann mir da jemand unterstützend zur Seite stehen .

Aufgabenstellung kurzform:

Von einem Bedien-Panel aus soll eine Steuerung umgesetzt werden.
Das Panel hat 4 Taster ( Taster1 bis 4 beschriftet, Schließer ) und ein LC Display.

Das LC Display soll bei nicht gedrücktem Taster immer "Bitte Programm wählen" anzeigen.
Beim Drücken eines Tasters ( z.B. Taster1 ) soll eine LED aufleuchten und auf dem LC Display soll " Programm1" erscheinen.

Desweiteren soll sich ein Ventilator ( Im Versuch ein einfacher Motor ) anfangen zu drehen.

Durch nochmaliges Betätigen des Tasters soll alles zum stillstand kommen und im LC Display soll wieder "Bitte Programm wählen" erscheinen.

Hier mein Ansatz:

#include <LiquidCrystal.h>
const int TasterPin = 9;   
const int LaserPin =  7;     
int merker=0;
int TasterZustand = 0;       
LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2);

void setup()
  {
    pinMode(LaserPin, OUTPUT);     
    pinMode(TasterPin, INPUT);
  }

void loop()
{

TasterZustand = digitalRead(TasterPin);

if ((TasterZustand == HIGH)&&(merker==0))
    {   
      digitalWrite(LaserPin, LOW);
      merker=1;
      lcd.begin(16, 2);
      lcd.print("Bitte Programm  waehlen");

}

if ((TasterZustand == LOW)&&(merker==1))
    {   
      merker=2;
      lcd.begin(16, 2);
      lcd.print(" Programm 1");
    }

if ((TasterZustand == HIGH)&&(merker==2))
    {
       digitalWrite(LaserPin, HIGH);
       merker=3;
    }
   if ((TasterZustand == LOW)&&(merker==3))
    {   
       merker=0;
    }

}

Das ist allerdings nur für einen Taster umgesetzt.
Wie baue ich die übrigen Taster2-4 ein ??
Und an welcher Stelle setzte ich den Motor Code ein ?? ( Also vielleicht eine Funktion void Motor(); )
Kann ich das ganze vielleicht auch mit Funktionen umsetzen ??