Programmiren

Hallo zusammen

Ich bin Neuling beim Arduino und bräuchte da mal eure Hilfe von den erfahren Füchsen.

Ich möchte eine Led über ein Fotowiederstand ansteuern, das die Led bei Licht leuchte und bei Dunkelheit ablöscht. Soweit habe ich es auch schon hingebracht.
Nun das Problem sie sollte nicht Leuchten wen es Tag ist sondern nur wen z.B. eine Lampe den Fotowiederstand an leuchtet.

Das heisst das Programm sollte den Befehl auf HIGH bei Licht und nach 2minuten LOW ist aber immer Licht vorhanden auf LOW bleiben und das alle 5minuten wieder holen bis das Licht weg ist. Dann alles wieder von vorne.

Ich hoffe das man versteht was ich gerne machen möchte.

Danke für die Hilfe

Gruss Peter

Hallo Peter,

es gibt schon viele Beispiele für so etwas im Internet.

Schau mal hier, alles wird perfekt gezeigt und erklärt

Viel Spaß!
Thomas

twyly:
Hallo Peter,

es gibt schon viele Beispiele für so etwas im Internet.

Schau mal hier, alles wird perfekt gezeigt und erklärt
Arduino Tutorial - LED mit Lichtsensor / Fotowiderstand steuern - YouTube

Viel Spaß!
Thomas

Danke für deine Info das Video habe ich auch nach gebaut.
Aber da ist nur ein HIGH LOW.

Dann schau Dir diese anderen Arduino-Beispiel dazu an. Mit Hilfe eines Potentiometers wird es flexibel.

und

Arduino Tutorial: Kapitel 3.1.2 - Dimmen, bitte!

In Youtube und im Arduino Starterkit gibt es diverse Beispiel aus denen Du Dir das passende entnehmen kannst.

Viel Erfolg!
Thomas

twyly:
Dann schau Dir diese anderen Arduino-Beispiel dazu an. Mit Hilfe eines Potentiometers wird es flexibel.
http://arduino.cc/en/Tutorial/AnalogInput

und

Arduino Tutorial: Kapitel 3.1.2 - Dimmen, bitte!
Arduino Tutorial: Kapitel 3.1.2 - Dimmen, bitte! - YouTube

In Youtube und im Arduino Starterkit gibt es diverse Beispiel aus denen Du Dir das passende entnehmen kannst.

Viel Erfolg!
Thomas

Danke für die Infos

Nur habe ich da nirgends was gefunden wie ich mein Programmier-Problem Lösen kann.