Programmpflege

Hallo,

ich stelle derzeit meine Rollosteuerung von CControl auf Arduino um.
Grund ist:

1. ich weiß nicht wie lange ich noch in der Lage bin das Programm/Sketch zu warten
  2. dass Arduino Programme von vielen Leuten gewartet werden können - hoffe ich.
  3. dass ich Arduino für zukunftssicherer halte. Und hoffe dass die Hardware abwärtskompatibel bleibt.

Meine Fragen an das Forum:
Gibt es Leute die gegen Bezahlung Arduino Programme/Sketche pflegen?
Gibt es Regeln wie die Dokumentation aussehen soll?

Die Hardware außerhalb des Arduino ist recht einfach gehalten und sollte von jedem Elektroniker repariert werden können.

Ich habe schon sehr viel von dem Forum gelernt und freue mich auf eure Antworten.

MfG
Jogy

jogy55:
.....
Meine Fragen an das Forum:
Gibt es Leute die gegen Bezahlung Arduino Programme/Sketche pflegen?

1. Diese Leute gibt es sicher, wohl weniger hier im Forum.
  2. Du musst dich an die gegebenen Vorschriften halten und notwendige Schaltbilder und Bestückungspläne liefern, sowie einen dokumentierten Sketch.

Evtl. Kommen ja noch weitere Anmerkungen.

Danke für die erste und schnelle Antwort. Ich denke das Thema kommt auf jeden von uns zu.
Somit freue ich mich auf weitere Antworten.

Wenn die Rolladensteuerung stabil läuft, sollte außer Bauteildefekten nichts zum Warten da sein.
Diese kann jeder Elektroniker bei guter Dokumentation auswechseln.

Am Besten wäre in meinen Augen eine Firma vor Ort geeignet, mit denen man auch passende Verträge aufsetzen könnte.

Gruß Tommy

Die Frage ist eher: Warum pflegen? Einen 100-Zeiler pflegen zahlt sich nicht aus, besser gut beschreiben was man warum macht. In 10 Jahren macht man's sowieso anders (sonst könnte man ja das Original unverändert übernehmen). Alles Andere fällt wohl unter "Digitaler Nachlass" - und der wird von den Erben wohl genau so gut oder schlecht gepflegt wie die geerbten Tomatensamen. Aber wenn du alles veröffentlichen willst, mach' einen Account uf Gitlab oder Github.

Hi

Ich befürchte, daß ohne mich auch hier 'Nichts' mehr geht, was nicht eh von Alleine geht.
Das Problem hast Du aber mit JEDER Steuerung.
Ob nun die Heizungssteuerung erneuert werden muß, weil's kaputt ist -> alten Kessel in die Tonne, neuen Kessel hingestellt, angeschlossen, Stecker rein, läuft, oder ob's ein Arduino ist, Der die Pumpen/Schieber bedient.
Wenn's nicht mehr geht (weil defekt oder kein Bediener mehr greifbar), muß 'was Neues' her.

Auch sehe ich der Sache nüchtern ins Auge - den genannten Heizkessel packt man die nächsten 10...20 Jahre nicht mehr an - das Ding läuft einfach!! (Meiner seit 1973 ... hat die 10...20 Jahre also 'gerade so' voll)
Spätestens, wenn die 'Arduino-Bastelei von Onkel Herbert' in drei Wochen das 2.te Mal muckt, wird man Dir den Grabschmuck streitig machen und den Kram einfach rausreißen, Sich unfeine Gedanken über Dich machen und etwas hinstellen, was 'von Haus aus' läuft.
... meine Heizkessel-Steuerung (Schieber für Vorlauf-Temperatur und Kessel Einschaltung) ist nicht Stromausfall-sicher - hatten 'letztens' 5 Stunden Stromausfall - meiner Steuerung war Das egal - läuft über 12V - blöd, daß der Schiebermotor, 230V, nicht auf die befehle reagierte.
Dadurch war die Steuerung der Meinung 'Schieber ist ganz auf# maximale Wassertemperatur geht raus' - der Schieber stand aber auf nahezu komplett zu - nix mit Warm an den Heizungen.
Da ich mir ja auch ein paar Gedanken machte, zählt meine Steuerung mit, wo der Schieber steht und wenn ganz AUF oder ganz ZU, wird das Relais nicht mehr angesteuert - DAS wollte ich nach dem Stromausfall dann auch 'schnellstmöglich' abändern ... bin aber ein fauler Hund.
Lange Rede, fast kein Sinn: Da Keiner die 12V gekappt hätte (und wenn, dann nicht mehr zusammen bekommen), hätte Niemand hier die Heizung wieder 'an' bekommen können.
DAS gibt Einem schon etwas zu denken!

Es sei, Du hast einen Bastel-Nerd in der Nachkommenschaft - Den solltest Du aber vll. schon jetzt mit einbeziehen - dann wird Das nämlich 'Sein Projekt' :wink:

Unser Kram kann zwar jahrelang vor sich hin funktionieren, wenn nicht, gibt's aber Keinen, Den man dafür einfach so rufen kann.
Beim Heizkessel wird der Heizungsmeister schon irgend eine Ahnung haben, Was der Kasten Da von Ihm will - beim Arduino eher nicht, auch sind die Möglichkeiten noch astronomisch größer - und Keiner hat auch nur eine Idee, was Dir im Kopf rumging, als Du Das gebastelt hast - was ja immerhin 'so und so lange' lief ... aber nun halt nicht mehr.

Denke, Mit der CControl und dem darauf enthaltenem Programm bist Du zukunftssicherer - bei dem Teil ist klar, WAS an welchem Stöpsel hängt - Austausch der Steuerung recht einfach möglich, da auch nur Industrie-Komponenten verbaut sind.

... werde trotzdem weiter an meinem Haus-Bus rumbasteln ...

MfG

postmaster-ino:
Denke, Mit der CControl und dem darauf enthaltenem Programm bist Du zukunftssicherer - bei dem Teil ist klar, WAS an welchem Stöpsel hängt - Austausch der Steuerung recht einfach möglich, da auch nur Industrie-Komponenten verbaut sind.

Baue einen Arduino in ein Hutschienengehäuse.
Beschreibe in einer Dokumentation, was Du tatsächlich wie verbaut hast.

Nur weil CControl draufsteht, ist das keine Zukunftsicherheit.
Das Basic habe ich selbst auch mit RemoteIO etc in Betrieb gehabt. Das verfolgt heute niemand mehr nachdem BASCOM, AVR-NET-IO etc auf dem Markt sind.

ARDUINO und Raspberry sind auch einem sorry für das Klischee Heizungsfuzzy der Neuzeit nicht unbekannt.

Aber ganz wichtig und Aussage von einem Schorni:

@jogy55
Kommentiere den Code!
Speichere den Code; Drucke ihn aus, beschreibe was Du damit machst und dokumentiere was Du ggfls. noch vor hast!!!
Las es gegenlesen von unabhängigen Dritten, ob die das verstehen. Es macht keinen Sinn den Code zu kennen, wenn nicht klar ist, welches Ventil in welche Stellung fährt.

jogy55:

Soweit ich weiß, gibt es fast keine Regeln. Bei selbstgebauten Dingen musst Du halt entscheiden, was „wichtig“ ist. Ich lege meinen Basteleien zumindest den Schaltplan bei, evtl. auch einen Ausdruck des Sketches und eine Beschreibung, was das Ding tut bzw. tun soll.

Letzten Endes zählt Deine Erfahrung. Ich halte Ausdrucke für deutlich besser als rein elektronische Doku - alles was Du da zum Lesen brauchst ist Licht. Gedrucktes funktioniert auch abends in der Kneipe und geht nicht gleich kaputt, wenn Du mal einen Wein drüberkippst.

Gruß

Gregor

jeder Dienstleister nach dir wird argumentieren: muss alles neu.

Ja.
Arduino ist Hobbykram. Natürlich kann es sein, dass du jemanden findest, der deine Steuerung im Problemfall wieder ans laufen kriegt, ohne als erstes die Eigenbau Bastelei durch was Ordentliches zu ersetzen. Aber zum Suchen würde ich weder die Gelben Seiten noch die Elektriker-Innung befragen.

Ordentliche Schaltpläne der Schraubklemmen erhöhen die Chance, dass nur einzelne Komponenten ausgetauscht werden.

Das betrifft nicht nur "Hobbykram". Sobald der Hersteller keine Ersatzteile liefert (die man mit guter Spanne an den notleidenden Kunden verkaufen kann) oder der Hersteller gar von der Bildfläche verschwunden ist wird das Ding entfernt. Repariert wird heute nur, wenn's gar nicht anders geht.

Danke für die Antworten. Wie schon erwartet bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Was mich tröstet ist, dass auch professionelle Lösungen irgend wann nicht mehr gepflegt werden.
Der Tip mit dem Enkel ist wohl der Königsweg. Habe ich aber nicht in meiner Hand :slight_smile:
Freue mich auf weitere Beiträge.

Eigentlich ist doch das Wesentliche gesagt worden. Welchen Weg Du nun versuchst, kannst nur Du entscheiden. Wenn das nach Dir alles raus gerissen wird, kannst Du es auch nicht mehr ändern.

Gruß Tommy