Hi
Ich befürchte, daß ohne mich auch hier 'Nichts' mehr geht, was nicht eh von Alleine geht.
Das Problem hast Du aber mit JEDER Steuerung.
Ob nun die Heizungssteuerung erneuert werden muß, weil's kaputt ist -> alten Kessel in die Tonne, neuen Kessel hingestellt, angeschlossen, Stecker rein, läuft, oder ob's ein Arduino ist, Der die Pumpen/Schieber bedient.
Wenn's nicht mehr geht (weil defekt oder kein Bediener mehr greifbar), muß 'was Neues' her.
Auch sehe ich der Sache nüchtern ins Auge - den genannten Heizkessel packt man die nächsten 10...20 Jahre nicht mehr an - das Ding läuft einfach!! (Meiner seit 1973 ... hat die 10...20 Jahre also 'gerade so' voll)
Spätestens, wenn die 'Arduino-Bastelei von Onkel Herbert' in drei Wochen das 2.te Mal muckt, wird man Dir den Grabschmuck streitig machen und den Kram einfach rausreißen, Sich unfeine Gedanken über Dich machen und etwas hinstellen, was 'von Haus aus' läuft.
... meine Heizkessel-Steuerung (Schieber für Vorlauf-Temperatur und Kessel Einschaltung) ist nicht Stromausfall-sicher - hatten 'letztens' 5 Stunden Stromausfall - meiner Steuerung war Das egal - läuft über 12V - blöd, daß der Schiebermotor, 230V, nicht auf die befehle reagierte.
Dadurch war die Steuerung der Meinung 'Schieber ist ganz auf# maximale Wassertemperatur geht raus' - der Schieber stand aber auf nahezu komplett zu - nix mit Warm an den Heizungen.
Da ich mir ja auch ein paar Gedanken machte, zählt meine Steuerung mit, wo der Schieber steht und wenn ganz AUF oder ganz ZU, wird das Relais nicht mehr angesteuert - DAS wollte ich nach dem Stromausfall dann auch 'schnellstmöglich' abändern ... bin aber ein fauler Hund.
Lange Rede, fast kein Sinn: Da Keiner die 12V gekappt hätte (und wenn, dann nicht mehr zusammen bekommen), hätte Niemand hier die Heizung wieder 'an' bekommen können.
DAS gibt Einem schon etwas zu denken!
Es sei, Du hast einen Bastel-Nerd in der Nachkommenschaft - Den solltest Du aber vll. schon jetzt mit einbeziehen - dann wird Das nämlich 'Sein Projekt' 
Unser Kram kann zwar jahrelang vor sich hin funktionieren, wenn nicht, gibt's aber Keinen, Den man dafür einfach so rufen kann.
Beim Heizkessel wird der Heizungsmeister schon irgend eine Ahnung haben, Was der Kasten Da von Ihm will - beim Arduino eher nicht, auch sind die Möglichkeiten noch astronomisch größer - und Keiner hat auch nur eine Idee, was Dir im Kopf rumging, als Du Das gebastelt hast - was ja immerhin 'so und so lange' lief ... aber nun halt nicht mehr.
Denke, Mit der CControl und dem darauf enthaltenem Programm bist Du zukunftssicherer - bei dem Teil ist klar, WAS an welchem Stöpsel hängt - Austausch der Steuerung recht einfach möglich, da auch nur Industrie-Komponenten verbaut sind.
... werde trotzdem weiter an meinem Haus-Bus rumbasteln ...
MfG