Hallo zusammen,
nachdem ich mich ein wenig mit dem Arduino vertraut gemacht habe (433MHz Funkthermometer decodieren, Funksteckdosen schalten, 1-Wire Sensoren auslesen, all das via UDP unicast/broadcast ans Heimnetz anbinden etc.), will ich mein erstes "großes" Projekt starten: Stück für Stück will ich das Haus und den Garten mit Sensorik und teils auch Steuerung (z.B. Jalousien wetterabhängig) ausstatten. Angehen will ich zunächst die Thematik der Temperatursensoren.
Nachdem ich mit billigen Funk-Sensoren rumgetestet habe, bin ich davon wieder abgekommen. Einerseits ist die Genauigkeit nicht besonders hoch (+-2 °C - da zeigen zwei nebeneinanderliegende Sensoren auch mal knapp 4°C Differenz an). Anderseits ist die Haltbarkeit im Außeneinsatz recht begrenzt: Die Batterien machen schnell schlapp, die Kontakte korrodieren schon nach 1/2 Jahr deutlich, die Reichweite bei voller Batterie ist inzwischen drastisch gesunken. Kurzum, sie sollen durch Arduinos ersetzt werden. Als Sensoren sollen 1-Wire-Sensoren eingesetzt werden (DS1820 oder DS18B20).
Momentan plane ich ein System mit verteilten Arduinos:
Ein Arduino sitzt in einem (trockenen und frostfreien) Schuppen. Dieser misst die Innentemperatur (und soll später nen Heizlüfter ansteuern um Frostfreiheit zu erhalten). Zusätzlich werden mind. 2 Sensoren herausgeführt, um einen "ordentlichen" Außentemperaturwert zu erhalten: das Minimum aus den Außensensoren, so dass der Effekt direkter Sonneneinstrahlung kompensiert wird. Ein weiterer Sensor wird zum Pool geführt und misst die Temperatur dort. Allerdings ist die Leitung dort hin mind. 30m lang - je nachdem, wo ich die langlege - keine Ahnung, ob darüber das 1-Wire funktioniert.
Ein weiterer Arduino könnte statt der "langen Leitung" direkt beim am Pool verbaut werden und die Temperatur direkt dort messen.
Der dritte Arduino läuft im Haus, sammelt dort Temperaturen und empfängt die Werte der anderen Arduinos via 433 MHz oder ähnlichem. Dieser hängt via Ethernet Shield am LAN und broadcasted alle eingehenden Messwerte ca. 1x pro Minute via UDP. Die Arduinos laufen also als eine Art 1-Wire zu Ethernet Gateway - zwischendurch ggf. noch mit einer Funk-Strecke. Ein kleiner Server im Haus sammelt die Temperaturwerte ein und verarbeitet/visualisiert etc. den kram. Hier steckt später die ganze "Intelligenz".
Soweit der Plan. Ich habe ein paar Detail-Fragen und Ideen, die ich ich eigenen Threads diskutieren würde. In diesem Thread will ich über die gefundenen Lösungen berichten, Erfahrungen austauschen und freue mich natürlich über alle Kommentare und Ideen dazu.
Viele Grüße,
Michael.