Hallo Liebe Community,
ich bin neu auf dem Gebiet was die Programmierung und Hardwareumsetzung in Hinsicht auf den Arduino ist.
Ich habe ein ehrgeiziges Projekt vor und brauch Unterstützung bzw Tutorials und Empfehlungen wie ich so manche Angelegenheit in die Tat umsetzen kann.
So nun erstmal die Zielsetzung:
Ich benötige einen fernsteuerbaren Cable-Dolly oder auch Cable-Cam genannt für meine GoPro. Ich möchte Quasi an diversen Orten einfach ein Seil spannen den Dolly einsetzen und ein Event oder einen Sportler bei seiner Aktivität filmen.
Ich habe mir das so vorgestellt ich benötige einen Motor zum fahren entlang des Seiles. Nun würde ich noch ein Gimbal benötigen was quasi über 3 Achsen steuerbar ist und eventuell als Zusatz auch automatisch stabilisiert wird.
Als Steuerung würde ich gerne ein Handy oder Tablet nutzen wollen und habe schon diverse Videos auf Youtube gesehen wo Motoren via MIDI over Wifi gesteuert werden. jedoch fehlt mir gerade die Vorstellung wie ich dies umsetzen kann.
Und so könnte es mal aussehen.
Nun welche Hardware würde ich benötigen.
Arduino?
Motoren?
Servo / Motor Shield?
Wlan/Bluetooth?
Raspberry Pi?
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mich unterstützen könntet bei meinem Vorhaben.
vielen Dank
Überlege Dir erst mal, was Du überhaupt wie stabilisieren kannst. Schwingungen des Seils lassen sich z.B. kaum ausgleichen. Daraus ergibt sich die mechanische Konstruktion, und aus dem Gewicht noch, wieviel Leistung die Motoren brauchen. Entsprechend muß dann die Stromversorgung ausgelegt werden.
Die drahtlose Übertragung muß je nach Entfernung ausgelegt werden. Ein Videosignal sollte möglichst direkt von der Kamera aus übertragen werden.
Die Steuerung dürfte sich auch mit einem kleinen Arduino erledigen lassen.
Für den Anfang hast Du Dir IMO ziemlich viel vorgenommen. Kannst Du wenigstens die Mechanik alleine bauen? Bis wann soll das alles fertig werden, und was darf es kosten?