Projekt für Sci-Fi Fan benötigt HILFE

Hallo alle zusammen ,

Zur Person:
unzwar habe ich eine Ausbildung angefangen als Staatlich geprüfter Assistent für Automatisierung und Computertechnik, den Fachabi gibt es mit dazu . Seit Zwei Jahren bin ich nun Schüler und bereue es jeden Tag . Wir lernen der art langsam und vielseitig, das ich in den Zwei Jahren sogut wie nichts gelernt habe . Die Basics werden immer und immer wiederholt .Der große Nachteil halt an einer Schulischen Ausbildung . Mein Plan in der nächsten Zeit, ich möchte mich mehr mit der Elektrotechnik auseinander setzen und speziell die Automatisierungstechnik.

Arduino Erfahrung
ich hab mich privat etwas mit c++ und java beschäftigt .
Arduino besitze ich seid 1 Woche und hab mich etwas eingearbeitet

Meine Projekte

• Tür Verriegelung per RFID[]
  • Schrank Verriegelung per RFID[]
  • Steckdosen Verriegelung per RFID[]
  • Fenster Jalousien per RFID[]
  • Tür und Schränke öffnen per Motor []

Mein Problem
Ich bin nun bei der Tür Verriegelung habe den Code es funktioniert alles .
Das Problem ist nun, da ich ein Anfänger bin weiß ich nicht, wie alles Kompakt gehalten werden kann .
Die erste Idee wäre auf einer Lötplatine alle teile aufzulöten mit einem Arduino
(Selber bau wie es in einigen Tutorials gezeigt wird ).
Das Zweite wäre ich habe einfach einen Servo mit einer Büroklammer an einem Türriegel verbunden , dazu wurde alles in ein art karton verpackt . Es funktioniert zwar aber sieht sehr unstabil aus .

Bevor ich weiter arbeite und bevor ihr versucht mir zu helfen,
bitte ich die frage unten zu beantworten soweit es möglich wäre.
Die entscheidende Frage: Ist Arduino überhaupt das richtige für mich oder eher sowas wie SPS?

Danke für deine Antwort .

Die Arduino IDE ist relativ einfach. Ich dachte eher das Arduino nicht für große bzw. für den Dauerbetrieb konstruiert sind . Ich werde morgen einen ausführlichen Plan meines Projektes hochladen und nach STM32,ESP8266 informieren .

MfG,