ich möchte mir eine Alarmanlage im kleinem Umfang bauen.
Funktionsweise:
Fenster bekommen einen Einfachen Kontakt und meldet dem Arduino auf oder zu mit 0 und 1
bei 0 keine Meldung bei 1 Meldung per SMS (z.B Fenster 1 ist offen)
Folgende Hardware habe ich: Arduino UNO & GSM Shield.
Was ich bisher gemacht habe ist das ich das Arduino und das GSM Modul zusammengebaut habe und SMS Meldungen senden konnte und Eingänge definiert habe. ( Hier bin ich noch am Basteln )
Frage:
Da ich keine Leitungen von den Einzelnen Fenstern zum Arduino ziehen möchte ist meine Frage, wie bekomme ich per Funk oder wie auch immer das Signal auf das UNO Board. Was kann ich hier kostengünstig veranstalten. Ist es umständlich, an jeden Fenster ein Arduino Micro mit XBEE zu installieren ( wenn ja bräuchte ich hier ein paar Tipps zur Ausführung) oder können auch nicht Arduino Systeme genommen werden.
Da ich Anfänger in der Programmierung bin benötige ich eventuell Tipps in welche Richtung ich mich bewegen soll oder muss. Ich verlange keine fertigen Codes. Man(n) will ja auch was lernen.
Mir geht es hier rein um die Übertragung des Status Fenster offen=1 oder Fenster zu=0.
Was wollen die Leute nur immer mit ner Alarmanlage
Das ganze mit 1 oder 0 zu beziffern ist erst einmal falsch, da du nicht schreibst, wie die Beschaltung der Eingänge erfolgt. Fenster offen sollten kommen, sobald ein Kontakt nicht mehr geschlossen ist (Drahtbruchsicherheit).
Das ganze ohne Kabel zu machen ist aufwendig und fehleranfällig. Realisieren kann man das ganze mit Attiny und einem Funkempfänger nach Wahl wenn die Entfernung/Reichweite passt.
Warum Micro? Da gibt es gar keinen Grund für. Da geht ein Pro Mini besser. Xbee wären soweit okay, wenn auch teurer als China. Für das Projekt sollte man aber schon gute Kenntnisse im Bezug auf Arduino/Mikrocontroller haben um mit dem Akku eine möglichst lange Laufzeit zu eerreichen.
So ziemlich alles was mit arduino gebastelt wird könnte man auch kommerziell kaufen. Jaja, sicherlich gibt's Ausnahmen, aber es geht doch hier um's Lernen, verstehen, anwenden.
Und eine Alarmanlage für den Hausgebrauch ist doch ne nützliche Sache - auch wenn sie selbstgebastelt teurer, auffälliger, störanfälliger etc. ist als was "Richtiges".
Bauen kann er. Bringt aber vermutlich nur den Lerneffekt.
Kannst ja die Zeiten messen wie lange über das Jahr hinweg bestimmte Fenster gelüftet werden. Aber bei deiner Versicherung bringt dir das Dinge ncihts.
Die Funk-Fenstersensoren wartungsarm sprich mit einer Batterie über mehrere Monate betreiben ohne gleich eine 100Ah Autobatterie unters Fenster zu stellen ist estrem schwierig und für Anfänger ohne fundierte Elektronikkenntnise nicht machbar.
Darum mein Ratschlag ein Fertigprodukt zu nehmen.
Grüße Uwe
Falls du das doch basteln willst und du eine externe Stromversorgung unterbringen kannst, such in ebay nach esp8266, das ist ein billiges wifi modul mit seriellem Zugang, da gibts auch auf youtube paar Videos davon. Wenn du gleich mehrere aus China bestellst, kosten die nur knapp über 2 Euro pro Stück.
Dieses Modul kommt auch ohne Arduino aus, da es selbst mind. 2 GPIOs hat (abhängig vom Modell)
Meine befinden sich noch auf dem Postweg, aber allein von dem, was ich überall darüber gelesen und gesehen habe, klingt es sehr vielversprechend.