ich hoffe das ich hier fündig werde bei meinem vorhaben und ersuche mir Hilfe bei euch.
Über Arduino habe ich schon einiges gehört aber noch garnicht auseinander gesetzt, von daher ein absoluter neuling.
Mein Vorhaben (vorbereitung):
Eine LED-Wall wie beschrieben mit Epoxydhartz soll das ganze grundgerüst gegossen werden in einem "gebrochenem Glas" style.
Das ganze soll dann von unten nach oben beleuchtet werden damit der effect über das ganze Glas sich verteilt.
2x 2x1m also 2 Walls sozusagen.
Mein Vorhaben (das eigentliche Thema):
Wenn die 2 Platten gegossen sind und zusammengefügt sind sollen in abständen von ca.2cm kleine LED´s verbaut werden, ich denke das ich da die Löcher Bohren muss und jede einzelne LED durchstecken muss. (wenn ich richtig rechne müssten es ca.10.500 sein!?)
Die Led´s sollen verschiedene Muster anzeigen z.b. aufgehendes Herz, blinkender Stern, bewegter Daumen etz. und über PC gesteuert werden da kurzfristig immer etwas dazu kommt, und das alles natürlich Farbig.
Die LED´s müssen ja so alle einzeln angesteuert werden?
Wie kann ich dieses vorhaben am besten und recht "Kostengünstig" Realisieren?
Wenn die Wall jetzt ein paar Jahre steht und öffters im einsatz ist kann es sein das mal eine defekt ist und da möchte ich eben das man die schnell und einfach wechseln kann.
Ich hoffe das ich mein vorhaben so gut es geht erklären konnte und bin für jeden Ratschlag und Tipps dankbar.
du willst 10.500 LEDs löten?
Echt?
Ich würde LED-Strips nehmen. Also Stripes mit aufgelöteten SMD LEDs.
Evtl welche mit Logik "Neopixel", WS2811, WS2812, ...
Vorzugsweise eine Version mit mit separatem Clock Signal.
es ist verdammt viel ich weiß, aber bei den Strips sieht man den weißen hintergrundstreifen das soll eben nicht sein, desweiteren ist ja das Problem wenn mitten im Streifen eine LED ausfällt, ich diesen abschneiden muss und neu einsetzen muss.
Ich bin der Meinung das es bei einzelnen led´s einfacher und schneller funktioniert?
Hast Du mal über den Strombedarf nachgedacht?
RGB-LED = 2 * 20 mA = 60mA
10500 * 60 mA = 630A
Über die Dicke der Versorgungsleitungen und die Größe der Netzteile will ich gar nicht erst sprechen.
Sorry, aber ich halte das Vorhaben für illusorisch.
bisher habe ich einen Vorschlag bekommen und das war von @noiasca mit den Strips!
Warum ich es abgelehnt habe, habe ich geschrieben. Dennoch halte ich diesen Vorschlag im hinterkopf wenn es nicht anders funktioniert!
Deinen einwand von der Stromleistung habe ich zur kenntnis genommen und bedanke mich dafür.
Die Stripes gibt es auch mit schwarzem Träger und für die ganz pinneligen auch mit SMD LEDs mit schwarzem Gehäuse.
Auch kannst vor den weißen ganz einfach davor eine dunkle/opalen "Filter" setzen, da sieht man dann nichts vom Weißen durch.
Auswechseln ist vieleicht um das mehr arbeit dafür kommt das nur zum tragen, wenn was kaputt ist. Hingegen 10500 diskrete LEDs musst du ALLE anschließen. Vorwiderstände dazu nicht vergessen. Aja Ansteuern musst sie auch.
Ich schlage vor, du machst mal einen Prototypen mit 16 x 16 diskreten LEDs, dann bekommst du ein Gefühl dafür wie das in groß skaliert.
Aufwand, Kosten, Strom.
Zum Vergleich kannst du ja einfach mal eine 16 x16 Neopixel Matte nehmen. Das ist vermutlich am Dienstag fertig.
Bau beides auf - dann berichte wie es weiter gehen soll.
Wenn du hier etwas suchst, wirst du einen größeren Couchtisch mit Glasplatte finden.
also sooooo Pingelig bin ich ja nun nicht
Vom dunkle/opalen "Filter" verstehe ich gerade nicht was du meinst.
Auswechseln: OK, dann lass ich das "einzeln" mal jetzt weg und versuche es mit dem Strips.
Mit einer kleineren Version als Muster hatte ich mir vorher schon gedacht, nur um zu Testen.
Was sollte ich da am besten bestellen? Die Matte, wollte ich ja sozusagen nicht da man das Glas dann nicht sehen kann.
Was mir noch einfällt ist:
Das ist warscheinlich auch das beste?
Das "Glas" vorbereiten und die LED´s als Stips auf die Platte Kleben.
Aber wie funktioniert es dann mit den Kanten? Es soll ja so sein das man z.b. 4:4 sieht!? Ich hoffe du verstehst was ich meine?
Wenn Du ein Baumarkt in der nähe hast schau Dir die Strippen was die haben, sind fast so breit und dick wie Vorgeschlagen, wenn man in der Hand hat kommen sofort andere Ideen
Soo sollte das ganze aussehen, halt ebern nur mir dem Glas hintergrund und die leds viel mehr zusammen..
Besser wäre es wohl so Glasquadrate fertig zu machen und so wie im Bild es verschachtelt darzustellen!?
Ich weis nicht was für Giestechnik willst Du verwenden wurde die LED nach hinten tun und das "Glas" vor den LED matt machen danach sind die Punkte weniger sichtbar und der Verlauf sanfter
Uhhhaa, die Idee der Gedankengut gefällt mir sehr gut!!! Behalte ich im Hinterkopf, wird denk ich darauf hinauslaufen. DANKE! Die Vorstellung gerade ist echt TOP!!!
Einen "Prototypen" der Glaswand werde ich mal in Auftrag geben mit 30x30cm.
@noiasca was genau sollte ich DEINER Meinung nach bestellen damit der Prototype ein erfolg wird?
Vielen Lieben Dank an euch für das Realisieren meines Vorhabens.
Keine gute Idee, die zu löten. Und schau mal nach MTBF.
Der Strom wird gigantisch, ich halte eine Realisierung in dieser Form für unwahrscheinlich. Daher solltest Du Dich langsam an das Thema herantasten, selbst ein Gefühl entwickeln, was Du kannst und was Du dann willst.
Die Filterscheibe zum Streuen des Lichts, so wie im Bad, damit man nicht direkt durchschauen kann. Der Glaser berät Dich, bei mir heißt das chinchilla.
Die LEDs produzieren Licht und Wärme, die Wärme muß abgeführt werden. In kleinerer Menge klebt man die Streifen auf Metallprofile, bei 10500 möchtest Du sicherlich keine Spiegeleier braten können.
Es gibt zwei Streifentypen:
clockless (taktlos): da empfehle ich Dir WS2815 mit 12 V und 10 bis 15 mA maximaler Strom je Pixel. Da gehen nur so 1000 Pixel in einem Streifen an einem µC, Du benötigst dann also ca. zehn µCs, die Du synchronisieren mußt.
clocked (mit Takt): APA102 mit 5 V und ca. 60 mA maximaler Strom je Pixel. Die Framerate ist gegenüber clockless ca. zehnmal höher. Theoretisch müßte man 10500 Pixel in einem Streifen ansteuern können, aber probiert habe ich es noch nicht. Beim hier mal angefangenen LED-Tisch hat es nicht funktioniert.
Dein Arduino benötigt 3 Byte * 10500 = 31500 Byte RAM (Arbeitsspeicher), da wird die Auswahl klein. Eventuell benötigst Du einen Teensy 4.1.
Was hältst du statt 10500 LED von einem Bildschirm mit 640*480 = 307200 Pixel (oder erheblich größer)?
Und dann ein Raspberry PI statt Arduino?
Groß machts dann ein Beamer.
Wenn alle weis eingeschaltet:
10500 WS2812 LED sind 10500 *3 *20mA = 630A und 3,1kW !!!
Ok Du mußt nie alle gleichzeitig einschalten.
Andererseits bei ca 20€ beim freundlichen Asiaten in Asien für 5m LED-Streifen mit 60 LED pro meter, also 300 LED , eines je 16,6mm sind das bei 10500 LED stolze 700 Euro.