Projekt - Midicontroller

Hey Leute,

Ich bin neu in der Arduino Welt und habe vor mir einen Midicontroller selber zu bauen.
Habe mich schon ein wenig in bestimmte befehle eingearbeitet.
Nun habe ich folgendes Problem.
Ich will eigentlich einen Stepsequenzer mit lauflicht programmieren.
Ich habe nun ersteinmal versucht generell ein lauflicht zu programmieren.
Das lauflicht kriege ich soweit auch programmiert, allerdings soll dieses auch noch per midiclock mit einer DAW synchron laufen.
Nun habe ich ersteinmal versucht die Geschwindigkeit des lauflichtes mit einem poti zu regeln.
Da tritt aber in der Programmierung das Problem auf das ich einen delay setzen muss damit die lichter auch überhaupt sichtbar lang genug an bleiben.
Die Geschwindigkeit Regel ich dann mit dem Poti, den lasse ich auslesen und habe dann delay+analogread programmiert so das sich der delay erhöht und das lauflicht langsamer läuft.
dadurch entsteht aber das problem das der potz auch langsamer abgefragt wird.
Nun wäre meine Frage kann man einen Pott überhaupt mit der Midiclock gleichsetzen oder läuft das dann über eine Midiclock ganz anders.
Und wie kriege ich das Problem mit den Pott überhaupt in den Griff?

Hier einmal der Code.

int potiWert = 0;

int LEDarray[] =      {6,7,8};
int counter = 3;
int time = 0;

void setup() {
{  
Serial.begin(9600);
}
{
for(int x=0; x<counter; x++) pinMode(LEDarray[x],OUTPUT);
}
}

void loop() { 
 {
 potiWert = analogRead(A0);
 Serial.println(potiWert);
 }
 {
 time = (time + analogRead(A0)/4);
 }
{
 for (int x=0 ; x<counter; x++) 
{digitalWrite(LEDarray[x],HIGH);
 delay(time);
 digitalWrite(LEDarray[x],LOW);
 delay(time);
 }
}
}

Sorry, habe den Code irgendwie nicht richtig eingebettet gekriegt…

Wie immer in solchen Fällen (die tatsächlich gefühlt 3 mal pro Woche auftauchen) gilt: schau Dir das Beispiel "Blink without Delay" an.

Und wenn das sitzt baust Du Deinen Code erstmal entsprechend um und hast ein AHA-Erlebnis.