Ich weiß jetzt nicht ob die 3,7V für eine Halbspule oder für die ganze Spule gilt.
Miß mal den Widerstand einer Windung. Sind es ca 1,8Ohm?
Für diesen Motor brauchst Du einen Stromtreiber. Treiber mit Microschritten sind alle Stromtreiber.
Willst Du den Motor mit seiner maximalen Kraft betreiben? Brauchst Du einen Motortreiber der 2A kann.
Reichen Kleinere Ströme kannst Du alle Treiber die für 3D Drucker angeboten werden benutzen ( A4988 DRV8825 TMC 2100 ecc) und den Strom auf zB 1,5A einstellen.
uwefed:
Treiber mit Microschritten sind alle Stromtreiber.
Das kann man so generell nicht sagen. Es stimmt zwar meistens, aber eben nicht immer. Das Adafruit Motorshield V2 z.B. kann Microstepping, ist aber ein reiner Spannungstreiber und wäre für diesen Motor nicht geeignet.
MicroBahner:
Das kann man so generell nicht sagen. Es stimmt zwar meistens, aber eben nicht immer. Das Adafruit Motorshield V2 z.B. kann Microstepping, ist aber ein reiner Spannungstreiber und wäre für diesen Motor nicht geeignet.
Das mußt Du mir aber erklähren.
Das Magnetfeld ist proportional zum Strom. Die Position zwischen 2 Vollschritten ist abhängig von dem Verhältnis der beiden Wicklungsströme.
Ich kenne keinen Schrittmotortreiber der die Spannung regelt damit der Strom regelbar ist.
Klar, der TB6612 ist nur eine einfache H-Brücke. Adafruit realisiert das Microstepping, indem es die H-Brücke per PWM ansteuert um Zwischenwerte zu erreichen indem es die effektive Spulenspannung - und damit natürlich auch den Strom - reduziert.
Was eine Spannungssteuerung natürlich nicht erreichen kann, ist das geringere Abfallen des Drehmoments bei höheren Stepraten. Das ist ja der eigentliche Vorteil der Stromsteuerung.
Ich befürchte da die Wicklungen via PWM mit Wechselstrom (Gepulsten Gelichstrom) angesteuert werden, die Induktivität permanent den Strom begrenzen und nicht nur im Einschaltmoment. Daraus ergibt sich eine schlechtere Drehmomentkurve als wenn der Motor in Vollscritt oder Halbschritt spannungsangesteuert würde.