Hi, ich sitze momentan an einem Projekt und benötige vermutlich noch einiges an Hilfe ![]()
Vorab: Ich bin Anfänger in dem bereich und ich bin auch noch nicht so bewandert im schreiben von Forumsbeiträgen, daher würde es mir entgegenkommen wenn ihr Nachsicht habt, wenn ich Fehler mache ![]()
Nun zu meinem Vorhaben. Ich plane mittels eines bzw. mehrerer Motoren eine Last zu heben.
Es wird sich Schätzungsweise pro Motor um eine Last von ca. 15kg handeln, wobei die Leistung des Motors auch weit Höher sein kann.
Dabei hab ich auch schon diverse Möglichkeiten wie Stepper Motoren etc. in Betracht gezogen und auch schon ein wenig rumprobiert.
Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass vermutlich für mein Vorhaben Rohrmotoren am besten geeignet sind (Verbessert mich wenn ich falsch liege :D), wie sie auch für elektrische Rolläden verwendet werden.
Diese würde ich dann über den Arduino und Relais ansteuern. (Später soll der Arduino dann auch durch eine eigene Platine mit einem aufgesetzten Atmega ersetzt werden, aber bis dahin dauerts ja noch :D)
Ich hab natürlich auch schon gegoogelt und bin auf verschiedenste Beiträge gestoßen. Da aber die meisten mir nicht so richtig weiterhelfen konnten oder noch mehr Fragen aufgeworfen haben frage ich lieber nochmal hier im Forum nach.
Mit dem schreiben des Programms und einbinden der Taster bzw. Sensoren über die die Motoren gesteuert werden sollen, werde ich vermutlich kein Problem haben sondern eher mit der Verkabelung bzw. Verschaltung.
Ich habe mich also zu den Rohrmotoren erkundigt und bin was die Verschaltung angeht eher unsicher. In einem anderen Forenbeitrag habe ich einen Schaltplan für eine Jalousie-Steuerung gefunden (siehe Bilder).
Kann ich die Relais auch ohne den Treiber und die PCF über den Arduino direkt ansteuern? Was muss ich alles beachten, wenn ich die Motoren an die Relais anschließe bzw. gibt es spezielle Relais die sich besonders gut für so ein Vorhaben verwenden lassen?
Ich habe momentan auch noch keinen speziellen Motor im Blick, dachte aber an einen elektrischen Rohrmotor, von z.B. Jalousiescout o.ä.
Es ist zwar alles sehr wirsch formuliert, aber ich hoffe es steigt trotzdem jemand dadurch und kann mir helfen ![]()