Projekt Rohrmotor gesteuert durch Relais

Hi, ich sitze momentan an einem Projekt und benötige vermutlich noch einiges an Hilfe :smiley:

Vorab: Ich bin Anfänger in dem bereich und ich bin auch noch nicht so bewandert im schreiben von Forumsbeiträgen, daher würde es mir entgegenkommen wenn ihr Nachsicht habt, wenn ich Fehler mache :slight_smile:

Nun zu meinem Vorhaben. Ich plane mittels eines bzw. mehrerer Motoren eine Last zu heben.
Es wird sich Schätzungsweise pro Motor um eine Last von ca. 15kg handeln, wobei die Leistung des Motors auch weit Höher sein kann.
Dabei hab ich auch schon diverse Möglichkeiten wie Stepper Motoren etc. in Betracht gezogen und auch schon ein wenig rumprobiert.
Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass vermutlich für mein Vorhaben Rohrmotoren am besten geeignet sind (Verbessert mich wenn ich falsch liege :D), wie sie auch für elektrische Rolläden verwendet werden.

Diese würde ich dann über den Arduino und Relais ansteuern. (Später soll der Arduino dann auch durch eine eigene Platine mit einem aufgesetzten Atmega ersetzt werden, aber bis dahin dauerts ja noch :D)

Ich hab natürlich auch schon gegoogelt und bin auf verschiedenste Beiträge gestoßen. Da aber die meisten mir nicht so richtig weiterhelfen konnten oder noch mehr Fragen aufgeworfen haben frage ich lieber nochmal hier im Forum nach.

Mit dem schreiben des Programms und einbinden der Taster bzw. Sensoren über die die Motoren gesteuert werden sollen, werde ich vermutlich kein Problem haben sondern eher mit der Verkabelung bzw. Verschaltung.
Ich habe mich also zu den Rohrmotoren erkundigt und bin was die Verschaltung angeht eher unsicher. In einem anderen Forenbeitrag habe ich einen Schaltplan für eine Jalousie-Steuerung gefunden (siehe Bilder).
Kann ich die Relais auch ohne den Treiber und die PCF über den Arduino direkt ansteuern? Was muss ich alles beachten, wenn ich die Motoren an die Relais anschließe bzw. gibt es spezielle Relais die sich besonders gut für so ein Vorhaben verwenden lassen?

Ich habe momentan auch noch keinen speziellen Motor im Blick, dachte aber an einen elektrischen Rohrmotor, von z.B. Jalousiescout o.ä.

Es ist zwar alles sehr wirsch formuliert, aber ich hoffe es steigt trotzdem jemand dadurch und kann mir helfen :slight_smile:

298190.jpg

298191.jpg

Niedliche Bilder :wink:

Oh ja stimmt haha. Ich habe sie hier nochmal als PDF.

Jalusie-Relay-Motor.pdf (84.1 KB)

Jalusie-Steuerung.pdf (116 KB)

"Richtige Relais" kannst du nicht direkt an Arduino - Pins hängen.
Ob die üblichen mit "for Arduino" beworbenen Relais-Module tatsächlich geeignet sind, direkt Rolladen/Markisen-Rohrmotoren zu steuern, ist auch fraglich.

Die rechte Schaltung (Ver2) in deinem pdf verstehe ich nicht.

Jeder Elektriker wird darauf bestehen, dass eine elektromechanische Verriegelungsschaltung der AUF und AB Richtung erforderlich ist. Auch die Kombination aus Manuell-Schalten / Arduino-Automatik muss unabhängig vom Arduino verriegelt sein.

Hi

Eine Verriegelung der Ansteuerung braucht Es dabei nicht, da die Relais gegeneinander verriegelt sind - Eines MUSS Abgefallen sein, sonst bekommt das Angezogene keinen Saft (rechte Schaltung, doppelte Verriegelung).
Bei der einfachen Verriegelung hat quasi das obere Relais Vorrang und klaut dem Unteren die Phase - so ist sichergestellt, daß nicht beide Abgänge gleichzeitig bestromt werden.
Das können nur sehr wenige Rohr-Motoren ab - im Normalfall stirbt irgend etwas, wenn man mehrere Rohr-Motoren parallel klemmt und der Erste in den Endschalter fährt.
(interne Aufbau nur zwei Motor-Spulen zum N, zwischen den Spulen sitzt ein Kondensator, Der die unbestromte Spule mit einer verschobenen Phase versorgt - daher ein Drehfeld, daher die Drehrichtung - weiter kümmern sich Endschalter, daß die aktiv bestromte Spule im Endpunkt abgeschaltet wird - bei Parallel-Anschluss wird Diese jetzt aber über die verschobene Phase des Nachbar-Motor versorgt - ebenfalls 'noch ein Stück weiter verschoben' - sollte eine Rückwärtsbewegung einleiten, bis der Endschalter wieder frei ist - unterm Strich brennt irgendwann eine der Wicklungen durch)

Für 10 Euro gibt's Trenn-Relais auf eBay (Doseneinbau), allerdings 230V Ansteuerung.
Geringere Spannungen fand ich jetzt nicht auf Anhieb - die Trenn-Relais sind selber intern verriegelt, also hier wäre eine doppelte Ansteuerung nicht weiter schlimm.
Auch könnte man hier den Arduino als 'örtlichen Taster' anklemmen und die bestehende Beschaltung als Zentral-Befehl, so wäre der bestand dem Arduino vorgesetzt.

MfG