Projekt: Steuerung für Highspeed Fotografie (Blutiger Anfänger)

Hallo zusammen!

Dank der Hilfe hier im Forum habe ich einen Ein-Taster aktiv/deaktiv Sketch erhalten.
Das war ein allererster Schritt.
Wie der Titel schon zeigt bin ich absoluter Neuling, habe noch nie programmiert.
Da ich, ausser diesem einen Projekt, auch keine weiteren Anwendungen für einen Arduino sehe ist für mich der Aufwand relativ hoch aber auch wenn es schon fertig zu beziehende Produkte für z.B. die Tropfenfotografie gibt, die sehr ähnlich funktionieren, genau meine Bedürfnisse erfüllen diese Produkte nicht.
Sollte es hier jemanden geben, der gegen Entgelt oder aus Enthusiasmus, bereit wäre mir den Sketch zu programmieren, gerne melden. :grin:

Ansonsten hoffe ich auf Hilfe/Tipps um das Projekt selber umzusetzen.

Eine Prinzipzeichnung, die die “Verkabelung” deutlich machen soll, habe ich beigefügt. (Wie fügt man Bilder direkt ein?)

Grundlegende Punkte:

Es soll mit dieser Schaltung eine Kamera, ein Blitz und ein separater Highspeed Verschluss gesteuert werden.
Grundsätzlich funktioniert meine Anlage auch ohne elektronische Steuerung, mein Ziel ist es jedoch durch das Zusammenspiel des internen Kameraverschlusses, des Blitzes und des externen Verschlusses die reine Belichtungszeit des Verschlusses bei einer Auslösung zu verkürzen.
Da ich Highspeed Bilder im hellen Sonnenlicht mache ist dieses Licht ein Problem. Idealerweise wird die Belichtung somit ausschließlich vom Blitz bestimmt.

Meine Idee dazu:

Bei einer Auslösung durch die LS soll der externe Verschluss geöffnet werden (Ansteuerung ist vorhanden)
Bevor dieser ganz offen ist, soll der Blitz über einen Timer gezündet werden

Direkt nach dem Zünden des Blitzes soll der interne Kameraverschluss sich schließen.

Durch das Zusammenspiel beider Verschlüsse hoffe ich die Belichtungszeit verkürzen zu können.
Ob das wirklich funktioniert können nur Tests zeigen.

Nun zum Aufbau wie ich ihn mir vorstelle: