Ich konnte mein erstes Projekt erfolgreich verwirklichen und vom Teststadium in den produktiven Einsatz installieren. Hurra!
Aufbau: Ein Magnetschalter misst den Kontakt an einer vorbeilaufenden Tür mittels Magnet. Am Arduino habe ich ein Shield mit einer Echtzeituhr inkl. SD-Kartenleser. Die Kontaktzeiten werden mit Echtzeitangabe auf der SD-Karte in einer Textdatei protokolliert. So habe ich ein Zugangsprotokoll zum Raum.
Nun möchte ich in der zweiten Ausbau-Stufe des Systems gern die Schaltzeiten per WLAN ins heimische Netz übertragen.
Wie würdet ihr dazu am besten vorgehen? Wie kann ich beim jetzigen Aufbau am besten ein WLAN-Modul hinzufügen? Welche Hardware benötige ich? Oder sollte ich einen Arduino mit integriertem WLAN kaufen?
Was ist die simpelste Lösung, die man auch als Einsteiger gut hinbekommt?
Gibt es für Grundlagen Arduino + WLAN gute Tutorials?
Ich würde dafür den D1 Mini mit einem ESP8266 nehmen.
Da ist wlan gleich integriert
Für das senden der Daten gibt es viele Möglichkeiten.
Du kannst die Zeiten im esp speichern und als csv herunterladen oder du sendest den Zustand an einen Server und der Zeitstempel wird dort hinzugefügt und in einer Datenbank gespeichert.
ich würde den Sktech für einen ESP migrieren und den UNO weglassen.
Auf alle Fälle ein bastlerfreundliches Board wie z.B. einen NodeMCU oder den bereits angesprochenen Wemos D1 nehmen. Ob ESP8266 oder ESP32 ist in deinem Fall noch egal. Beides sind gute µC mit WLAN.
Nicht empfehlenswert finde ich kombinierte Boards (Atmega + ESP als "wifi" Modul"), auch nicht den neuen UNO R4 Wifi
Der ESP32 ist kein Arduino, benötigt daher eine Erweiterung der Arduino-IDE. Es gibt ihn steckbrettfreundlich als ESP32 DevKit und kleiner als ESP32 D1 Mini NodeMCU zum Löten.