Projekt Wärmebildkamera ( Jugend forscht )

Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen den Arduino Duemilanove zusammen mit einem Stepper Shield und dem Buch “Getting started with Arduino” zugelegt, um mich in die ganze Thematik einzuarbeiten ( ich bin 16 und bis jetzt völliger Neuling auf diesem Gebiet ).
Ich habe dieses Jahr bereits bei Jugend Forscht mit einem Protyp einer Wärmebildkamera teilgenommen, allerdings will ich diese nun professionell umsetzen und 2010 erneut teilnehmen.
Ich werde hier ab und zu ein paar Fragen stellen ( wenn ich mal nicht selber weiter komme ) und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

Zu meiner Projektidee im Allgemeinen ( so wie ich sie beim Wettbewerb präsentiert habe; damals habe ich das ganze noch mit einem Makro, dem Messwerteerfassungsystem Vernier Labquest und Lego NXT realisiert ): Ein Infrarotsensor wird zusammen mit einer Webcam auf einem Dreh/Schwenkneiger platziert, der wiederum von 2 Motoren gesteuert wird. Im 1. Schritt wird ein normales Bild des zu scannenden Bereiches mit der Webcam geschossen, danach fährt der Infrarotsensor auf der Dreh/Schwenkvorrichtung den Bereich wie ein Scanner in einzelnen Reihen ab und nimmt dabei in bestimmten Abständen die Temperatur auf. Diese wird anschließend ( abhängig von der maximalen und minimalen Temperatur ) in das RGB Farbmodell umgewandelt und zuletzt als kleine durchsichtige Quader über das am Anfang erstellte Webcambild gelegt, so entsteht eine Art Wärmebild. Diese Methode soll eine Alternative zu den sehr teuren kommerziellen Wärmebildkameras darstellen.