Projektbeschreibung: Außenthermometer

Hallo,

die Arduino-Sucht hat auch mich langsam befallen, dass jetzt das erste Projekt angegangen werden muss. Habe bisher alle kleineren LED-Schaltungen (Blinklichter, Würfel...) und möchte jetzt in Richtung eines Thermometers gehen. Das langfristige Ziel ist eine stündliche, webbasierte Statistik der Außen- und Innentemperatur, wobei ich schon jetzt während des Teile-Einkaufes benötige.

Es dreht sich hauptsächlich um 2 Einheiten. Einen Arduino Uno mit aufgesteckten Ethernet-Shield im Inneren und aus Kostengründen (und weil ich auch etwas darüber erfahren möchte) den ATtiny84 (evtl. ein anderer z.B. ATmega?) im Außenbereich. Als Temperatur-Sensor möchte ich gerne auf einen DS18S20 setzen. Unschlüssig bin ich mir jedoch bei der Auswahl des Funk-Moduls um eine Kommunikation zwischen Innen und Außen aufzubauen. Bräuchte nicht mehr als 4-5 Meter Reichweite, und Sichtkontakt könnte ich evtl. auch herstellen (nur ein Fenster dazwischen). Am Besten gefällt mir bisher die Variante mit zwei NRF24L01-Modulen (hab gelesen, dass die auf dem 2,4 GHz-Band senden, könnte es da evtl. Probleme mit unserem WLAN geben?). Auch RFM12 und Sender / Empfänger auf 434 MHz von Watterott befinden sich noch im Kopf... Was würdet hier empfehlen? Welche haben die besseren / einfacheren Libraries an Bord?

Weitere Frage die sich mir erstellt, ist die Stromversorgung draußen. Dachte an 2 Mignonzellen (AA). Reicht das für einen längeren Zeitraum (ich will ungern jede Stunde raus gehen und die Batterien wechseln) oder habt ihr bessere Vorschläge?

Für den Anfang wäre es gut, wenn ich die zwei Parteien aufbauen könnte, die mittels einer drahtlosen Verbindung miteinander reden, und ich am Arduino die Temperatur von draußen per Serial auslesen kann.

Wie realistisch ist meine Einkaufstüte? Andere grundlegende Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
emexy

Ohne explizite Stromspartechniken würd ich Dir einen Einkaufswaagen statt der Einkaufstüte für die Batterien empfehlen.
Das heißt: Sensor und Sender in Standby schicken. Arduino als Standalone realisiesern und auch den mittels Timer im Sleepzustand versetzen und regelmäßig kurz aufwachen lassen. Temperaturmessung und versenden der Daten selten (alle 1 bis 5 Minuten). So kommt man auf Batterie-autonomien von einigen Wochen bis Monaten.

grüße Uwe

Ok, das habe ich mir fast gedacht, dass ich mit den Batterien im Full-Time-Betrieb nicht lange hin kommen. Ich habe mir dazu jetzt auch schon die Sleep-Methoden im Playground angeschaut, welche ich dann zuhause noch ausprobieren werde.

Wie siehts mit dem Funkmodul aus? Was wäre hier zu empfehlen?

Gruß
emexy

So heute mein Ethernet Shield erhalten. Funktioniert super!

Problem welches ich erkenne ist, dass das Shield jetzt meine SPI-Pins verwendet, oder?
Kann ich überhaupt mit aufgesetzten Shield ein Funkmodul einbinden? Das NRF24L01 - welches ich derzeit favorisieren - wird ja mittels den SPI-Ports gesteuert...

Über einen Tipp / Rat würde ich mich sehr freuen!

Gruß
emexy