Hallo ich würde gerne die Höhe von meinem Sägewerk mit einem Motor der per Arduino angesteuert wird verstellen. Dafür habe ich mich schon ein bisschen eingelesen da ich neu im Themengebiet Arduino bin. Bis jetzt würde ich ein LCD Display und ein Keypad an einem Arduino Uno nutzen um die Höhenwerte einzugeben und zu verarbeiten. Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Motor und dem richtigen Treiber. Das ganze Sägewerk ca. 250kg schwer ist über eine Gewindestange umgelenkt und lässt sich aktuell über eine Kurbel hoch und runter drehen. Das würde ich durch einen Schrittmotor mit passendem Treiber nun ersetzen. Kann mir jemand dabei helfen den richtigen zu finden? Wenn möglich sollte das ganze an einer Autobatterie betrieben werden können da das Sägewerk transportiert werden kann. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Nick.
Zuerst solltest du einmal versuchen, festzustellen, welches Drehmoment du für den Antrieb benötigst. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder du findest ein Drehmomentmessgerät mit passendem Messbereich, oder, wenn deine Spindel senkrecht (Wie ein Schiffssteuerrad) dann kannst du auch einen Stange bekannter Länge und Gewichte nehmen. Bei waagerechter Lage auch wieder eine Stange bekannter Länge und ein Zugkraftmessgerät (Vllt. eine passende Federwaage).
Ohne die Angabe eines minimal erforderlichen Drehmomentes brauchen wir hier nicht weiter machen ![]()
Viele Grüße Kaleidoskop
Deine Fragen zeigen daß Du von der Meterie nichts verstehst.
Laß es einen Fachmann machen der weiß was er macht und ein sicheres Produkt bauen kann.
Grüße Uwe
Hallo,
ich würde als erstes probieren, ob ein Scheibenwischergetriebemotor zur Verstellung ausreicht und dann die Höhenwerte mit einem digitalen Wegmesssystem erfassen und steuern. Eine günstige Variante, ist die Verwendung eines digitalen Messschiebers. Müsste mich dafür aber selbst schlau machen. Weiß nur dass das möglich ist.
MfG
Gerald
Schrittmotor und Batterie ist keine gute Lösung weil der Schrittmotor im Stillstand auch Strom verbraucht.
Ein klassischer Gleichstrommotor mit einem Schneckengetriebe ist da besser, weil das Schneckengetriebe selbsthemmend ist. Ein Gleichstrommotor bei dem auf der "Rückseite" die Motorachse herausgeführt ist. Auf die Motorachse kommt ein Drehencoder um den Weg zu erfassen.
Es gibt solche Motoren auch schon mit angebauten Encoder.
Aber es ist in der Tat wichtig das ungefähre Drehmoment zu kennen und einen Motor der ausreichend grß ist auswählen zu können.
Wie schnell willst du denn die Höhenverstellung machen? Muss das in 5 Sekunden von Minimalhöhe auf Maximalhöhe verstellt sein?
Oder darf es auch 30 Sekunden dauern?
vgs
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.