Hallo.
Ich bin völliger Neuling und benötige Hilfe bei folgendem Projekt.
Es handelt sich um einen Schreibtisch mit ausfahrbarem Monitor. Ich habe das Arduino-Bord UNO R3 welches mit einem 12v DC Trafo betrieben werden soll. Mittels eines Tasters soll der Impuls für eine Aktion gegeben werden. Zwei Endabschalter geben jeweils die Meldung über Endabschaltung oben und Endabschaltung unten weiter. Mittels eines Relais (Bild) soll ein Rolladenmotor betrieben werden.
Also Taster drücken, Bord checkt mittels Endabschalter ob Bildschirm oben oder unten ist und das Relais wird angesteuert.
Ach ja, der Taster hat einen leuchtenden LED-Ring.
Eine bereits vorhandene Programmierung ist gewählt worden .
Die Programmierung sollte funktionieren. Mir geht es hier primär um die Installation am Bord. Wo schließe ich den Taster an? Muss ich einen Widerstand zwischen Bord und Taster verbauen? Wenn ja, welchen? Muss ich dementsprechend auch Widerstände zwischen Endabschalter und Bord installieren?
Ich bin dankbar für Hilfe und Tipps.
Taster LED Spannung?
Hat der Taster außer LED 2 oder 3 Pins wen 2 nach deinem Sketch anschließen. wehre gut wen Du dein Sketch postet aber bitte in Code Tags
wie das geht das lesen
das kann man ohne Arduino machen
Einen Fehler schon gefunden, die Spannung der LED am Taster beträgt 12v und der Taster hat 2 Pin (ohne LED. Mit LED 4 Pin).
Habe mir schon nen anderen Taster bestellt.
Folgend kommt der Code:
#include <jled.h>String LiftStatus;
auto ledSchalter =JLed(11).Breath(4000).Forever().DelayAfter(0);
auto ledSchalterFast = JLed(11).Breath(1000).Forever()DelayAfter(0);
void setup() {
pinMode(7, INPUT) ;
pinMode(5, INPUT) ;
pinMode(9, INPUT) ;
pinMode(3, OUTPUT) ;
pinMode(4, OUTPUT) ;
if(digitalRead(7) == HIGH) {
LiftStatus = "oben" ;
} else {
liftStatus = "unten" ;
}
}
void loop() {ledSchalter.Update();
{
if (digitalRead(5) == HIGH) {
if (liftStatus == "unten") {while (! (digitalRead(7) == HIGH)) {
digitalWrite(3, HIGH);
ledSchalterFast.Update();
}