So, hallo in die Runde,
nachdem ich ein paar Wochen über meinem Lampennetzwerk (Gen. 2) gesessen haben und mir Whandall ganz fleißig geholfen hat, möchte ich nun heute das Ergebnis präsentieren. Es funktioniert vollkommen so, wie von mir gewünscht, kann also direkt so nachgebaut werden.
Der Sketch der Zentrale ist etwas lang, erschlägt vielleicht so manchen... aber alle relevanten Werte kann man am Anfang definieren, so dass man vielleicht nicht alles verstehen muss.
Es sind bei mir alle Lampen auf LEDs umgerüstet- die meisten superhelle RGB- LEDs, die mit 12 bis 36V arbeiten.
Ziel:
Ziel war es dass alle Lampen von allein an und aus gehen und die passende Helligkeit und Farbe auch automatisch eingestellt wird. Ich bin eher der faule Typ- möchte keine Knöpfchen drücken und auch nicht auf einem Smartphone oder Tablet rumwischen.
Um etwas spielen zu können, lassen sich die Lampen aber über eine IR- Fernbedienung, wie sie vielen RGB- Streifensets beiliegt ändern. So kann man z.b. einen Regenbogen durch die komplette Wohnung oder einzelne Räume laufen lassen.
Hardware:
Die Zentrale besteht aus einem Arduino Mega + 3,2" TFT (gabs bei Ali im Paket für 16,-), einem DS3232 und einem nrf24.
Je Lampe kommt ein nano, ein nrf24, ein IR Sensor und bis zu 3 PIR und 3 MOSFets zum Einsatz (Bei der IR- Bibliothek ist zu beachten dass auf einen alternativen Timer umgestellt werden muss, damit PIN3 PWM kann)
Man kann externe Sensoren, wie z.b. einen Sensor für Außenhelligkeit einbinden. Da ist dann nur der Sensor, ein nano und ein nrf24 erforderlich.
Darüber hinaus kann man auch Lampen die einfach nur Vorgaben empfangen und Umsetzen mit einem nano, einem nrf24 und 1- 3 MOSfets bauen.
Für alle Varianten lade ich je ein Beispiel hoch.
Ablauf:
Die Lampen senden den Status ihrer Sensoren nur wenn sich etwas ändert. Beim Außenlichtsensor habe ich ein Beispiel wie man das Senden zeitlich gesteuert umsetzen kann- da wird dann alle 10sec der Wert gesendet.
Die Zentrale lasse ich in regelmäßigen Abständen die Vorgaben senden, es werden einfach alle Lampen nacheinander angesprochen.
Die Zentrale aktiviert das Licht in dem Raum der betreten wird. Das Licht bleibt ohne Zeitlimit an. Erst wenn eine Bewegung in einem angrenzenden Raum erkannt wird, wird dort das Licht an und in dem alten Raum das Licht ausgeschaltet. Die Zentrale macht da das Licht aus, wo die Bewegung zuerst aufhört- hier sollte man etwas mit der Position der PIRs spielen- man kann auch einen PIR mit nano und nrf24 ohne Lampe irgendwo positionieren und auf der selben Adresse wie die Lampe senden lassen.
Die Vorgaben für Farbe, und Helligkeit sind abhängig von der Uhrzeit, dem Wochentag und Feiertagen. Man kann so z.b. einstellen, dass nachts im Schlafzimmer nur die Ausstiegsbeleuchtung am Bett angeht und die Deckenlampe aus bleibt.
Tagsüber regelt die Zentrale Helligkeit und Farbe abhängig vom Außenlicht- je dunkler es außen ist, desto heller und wärmer wird das Licht innen. Zur Mittagszeit wird das Licht über der Arbeitsplatte in der Küche heller eingestellt.
Anordnung Räume:
Bei mir ist der Flur (Raum1) so angeordnet, dass ich darüber ins Bad(Raum2), die Küche(Raum3), ins Wohnzimmer(RAum4) und ins Treppenhaus komme.
Das Wohnzimmer ist ein Durchgangszimmer. Alle Räume außer Flur und Schlafzimmer(Raum5) werden nur über das Betreten eines angrenzenden Raumes abgedunkelt. Um beim Verlassen der Wohnung das Licht irgendwann abzuschalten ist dies mit einer Zeitfunktion kombiniert. Gleiches habe ich fürs Schlafzimmer gemacht- wenn sich da nichts bewegt und auch in keinem angrenzenden Raum, geht das Licht nach einer änderbaren Zeit aus.
Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich- ich werde versuchen die aufkommenden Fragen so zu beantworten, in dem ich gleich diese Beschreibung hier anpasse.
Die Lampen sind alle identisch programmiert, daher nur je ein Beispiel - "Lampe Flur" ist ein Beispiel für eine Lampe mit Sensorik, möchte man eine Lampe ohne Sensorik- als 2. Lampe in einem Raum, läßt man einfach den Sendeteil weg, ohne Sensoren würde aber so oder so nie etwas gesendet werden.
-
Edit: Bei der Zentrale hatte sich ein Fehler eingeschlichen- wurde aktualisiert.
-
Edit: noch ein Bild der Fernbedienung ergänzt. Die oberen Tasten sind entsprechend der Symbole belegt (Ausnahme das Play- Symbol). (Flash, Jump3, Jump7, und Fade3 sind noch ohne Funktion.
Mit "DIY1" - "DIY5" wählt man den entsprechenden Raum, der von automatischer Vorgabe zu manueller Vorgabe wechselt- "DIY6" aktiviert alle Räume, "Fade7" ist der Regenbogen und mit "Auto" setzt man alle Lampen wieder ins Automatikprogramm.
Man kann z.b. eine Farbe auswählen, und anschließend die Räume die diese Farbe übernehmen sollen. Wenn man den Regenbogen aktiviert und einen Raum nach dem nächsten zeitlich leicht versetzt anwählt läuft der Regenbogen durch die komplette Wohnung... 8)
Was ich noch als nächstes machen möchte ist ein paar WS2812- Streifen ansteuern... da muss ich aber noch etwas üben... vielleicht hat da ja jemand Tipps und kreative Ideen...
Helligkeitssensor_03_2016.ino (1.16 KB)
Lampe_Flur_03_2016.ino (9.16 KB)
Zentrale_5_2016_mit_IR.ino (41.3 KB)