Projektvorstellung Hebebühne bis 3.3 Tonnen

Hallo, mein Name ist Daniel, ich bin 45 Jahre alt und eher ein Mechaniker. Ich möchte heute mein Projekt mit euch teilen und benötige ein wenig Erfahrung in der Materie.

Ich habe eine 4 Säulen Hebebühne gebaut. Diese wird mit 4 Zylindern Hydraulisch angetrieben. Mechanisch wurde diese bereits mit über drei Tonnen Zuladung getestet, bis dahin alles gut.

Die Synchronisierung sollte ein Zahnradmengenteiler übernehmen. Dieser funktioniert auch bei Leerfahrt fast ohne Eingreifen aber bei einseitiger Belastung wird das Öl durch die Schmierkanäle im Mengenteiler gedrückt und die Bühne zieht schief bis mechanisch ende ist.

Ich habe deshalb vier Kugelhähne zum Absperren des Öls eingebaut und diese mit Servoantrieben so umgebaut das man jetzt mit z.B. der Servo.h alle steuern oder regeln kann. Auch ein Analoges Signal ist machbar.

Für die aktuelle Positionsbestimmung würde ich gerne einen Seilzug-Encoder verwenden. Ich habe erst über ToF nachgedacht, das ist mir aber nicht robust genug. Ein Induktiver Sensor ist nur mit Kabelschlepp etc. zu machen und aus Platzgründen auch sehr problematisch, eher unmöglich.

Beim genannten Seilzugencoder habe ich aber die Möglichkeit unterschiedliche Encoder zu verwenden, also Digital 5V NPN, PNP, Bus etc.

Aufsetzen würde ich das ganze auf einem Arduino Mega, den habe ich hier rum liegen. Das Zählen der Impulse müsste bestimmt per Interrupt erfolgen damit nix verloren geht, aus dem Vergleich würde ich dann den voreilenden Zylinder einbremsen wollen.

Frage: Habe ich hier schon einen grundlegenden Denkfehler oder sollte ich mal einen Encoder Bestellen und erste Testfahrten machen?

Hier mal ein beispielhafter Link eines möglichen:

Den hier finde ich auch Interessant weil der ja so halb einen Absoluten Wert geben könnte ?!?