Projektvorstellung: Mini-Ethernet-ATMega328-RTC-Teilchen

hi, forum,

http://imall.iteadstudio.com/m120525007.html

ich hab' mir vor ein paar wochen dieses kleine WS5100-modul gekauft, und irgendwie hat es mich gereizt, den platz, der "verschwendet" wird, weil ja die RJ45-buchse viel höher ist als die platine mit den restlichen teilen, für eine zweite platine mit ATMega328 zu nutzen.

insgesamt sollten länge, breite und höhe des gesamtsystems die maße des ethernet-moduls nicht überschreiten.

zuerst war eine stromversorgung über eine mini-usb-buchse geplant, aber wenn man so was kleines verbaut, nimmt man kaum usb. also hab' ich die stromversorgung auch auf die 18-polige leiste gelegt, an der die anderen anschlüsse nach außen geführt werden, und dem platinchen stattdessen eine DS1307 real time clock vergönnt.

zusammengesteckt wird's mit einer 10-poligen buchsenleiste, die auf die stiftleiste des ethernet-moduls gesteckt wird. durch den ausschnitt an einer ecke läßt es sich "über" den RJ45-stecker drüberschieben.

alles zusammen sollte dann 54mm x 30mm x 18mm klein sein.

vielleicht habt Ihr ja lust, mal drüberzusehen, ob ich fehler gemacht habe, oder jemand hat noch die eine oder andere idee.

gruß stefan

Also die Idee finde ich super, hab mir vor ner Weile auch zwei Module gekauft, bisher aber noch nicht getestet. Hattest du das Ethernet Modul schon in Betrieb gehabt, z.B. auf einem Breadboard? Funktionert letztendlich wie ein Uno+Shield oder?

Hab mir deine Schaltung noch nicht im Detail angeschaut, aber vielleicht wäre ja noch ein Spannungsregler von Vorteil oder 1-2 fest verlötete LEDs für Diagnosezwecke... Hängt natürlich auch vom Anwendungsbereich ab :slight_smile:

Bin gerade dabei eine Platine für je 3 TLC5916 (8RGB Leds) zu entwerfen, die später auch kaskadiert werden können.
Sind deine Leitung von Hand geroutet oder Autoroute genutzt? Habe Eagle und Fritzing auf dem Rechner. Mit Eagle hab ich das Routen noch nicht getestet. Fritzings Autoroute ist grausam und von Hand jede Linie ist sehr mühsam, da ich wohl ein paar Vias setzen muss bei der Anzahl der Leitung (grob über den Daumen 80 Leiterbahnen).

Hallo,
ich seh' keine Verbindung vom Pullup zum Resetpin. Ist die da? Ist leider ein bißchen unübersichtlich Dein Layout (nicht Deine Arbeit, aber der Schaltplan fehlt halt).

@sschultewolter: Der Autorouter von Eagle ist besser als der von Fritzing (der von Fritzing ist ja wirklich ätzend), aber auch nicht wirklich zu gebrauchen. Ich benutze den Autorouter höchstens mal zum "Vorschläge machen", es führt aber leider oft kein Weg daran vorbei von Hand zu routen. Mit KiCad (z.B.) kann man den Freerouter benutzen, das ist ein in Java geschriebener Autorouter, der als Webstart-Applikation gestartet wird. Der ist schon ziemlich gut. Falls Du den mal ansehen willst, guckst Du: http://www.freerouting.net/

Gruß,
Ralf

Hab mir mal gerade das freerouting angesehen. Da sehen die Leiterbahnen schon akzeptabel aus. Zumindest einiges schöner als dieser Mist

hi,

wie gesagt, war anfangs eine usb-buchse statt der RTC drin, aber ich hab' den sinn nicht wirklich gesehen. für manche anwendungen, bei denen man 9 oder 12 volt benötigt, wäre ein DCDC-wandler schon angebracht, hab' es jetzt mit dem innoline von conrad probiert statt der RTC. das problem ist, daß ich dann keinen platz mehr habe, die zb 12V, die über eine rundbuchse auf die platine kommen, dann auch wieder abzugreifen, um sie dorthin zu senden, wo sie außer auf dem platinchen gebraucht werden.
ist was zum nachdenken...

ich seh' keine Verbindung vom Pullup zum Resetpin.

hab' ich da einen fehler gemacht? bin ja wie gesagt kein elektrotechniker.
VCC kommt vom linken oberen pin der 18poligen leiste ins system. von dort an alle punkte, die +5V benötigen. unter anderem auch an das linke lötauge des pullup (das rote viereck unter dem pfeil ist der widerstand, etwas nach oben versetzt, weil ich sonst nicht unter den sockel des 328ers passe).
vom rechten lötauge des pullups läuft eine verbindung zum reset am 10poligen stecker des W5100-moduls, und über die blaue drahtbrücke zum reset des AVR.
die 10polige leiste ist nicht konform zum üblichen 10poligen ISP-stecker, da muß ich mich nach dem 5100er-modul richten.

bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch sehe, morgen wollte ich eine testplatine lasern, ätzen und bohren.

gezeichnet hab' ich mit sPrint Layout (ohne autoroute), dann als isolationsfräsen > HPGL(plt) exportiert und mit corel draw die GND-lötaugen nachgearbeitet (die ignoriert sPrint).
zum schluß wird's wieder nach plt exportiert, das kann unser laser in der firma.

gruß stefan

Sorry, aus dem Layout kann ichs nicht erkennen, auf jeden Fall muss der Pullup so angeschlossen sein, wie in meinem Bild.

Gruß,
Ralf

res.jpg

hi,

ich hab's jetzt eingefärbt. gelb ist +5V, weiß reset. das dicke rote ist der pullup.
der W5100 wird, wie der AVR, auf seiner platine mit einem 5k-widerstand gegen plus gezogen.

mein AVR-reset muß ja auch funktionieren, wenn ich über ISP bei abgezogenem modul programmiere.

lieg' ich richtig?

danke und
gruß stefan

hi,

fällt mir noch ein: nachdem ich das ISP-kabel ohnehin selbst fertigen müßte (oder eine zwischenplatine), könnte ich den AVR-reset auch auf einen der 3 "not connected"- pins des 10poligen steckers legen, falls es besser ist, das zu trennen.

das dicke weiße ist übrigens eine drahtbrücke, kontakt nur an den beiden enden, nicht mit den mittigen lötaugen.

gruß stefan

Ja, scheint so zu stimmen. Viel Erfolg beim Testen :slight_smile:

Gruß,
Ralf

danke, schachmann, für's drüberschaun.

Also die Idee finde ich super, hab mir vor ner Weile auch zwei Module gekauft, bisher aber noch nicht getestet. Hattest du das Ethernet Modul schon in Betrieb gehabt, z.B. auf einem Breadboard? Funktionert letztendlich wie ein Uno+Shield oder?

Hab mir deine Schaltung noch nicht im Detail angeschaut, aber vielleicht wäre ja noch ein Spannungsregler von Vorteil oder 1-2 fest verlötete LEDs für Diagnosezwecke... Hängt natürlich auch vom Anwendungsbereich ab :slight_smile:

ich hab' den webserver draufgeladen, mit dem ich mein licht steuere, funkt einwandfrei.
LED's für diagnosezwecke sind auf einem entwicklungsboard ok, aber das ding soll ja produktiv arbeiten (auch wenn ich noch keinen verwendungszweck habe. der weg ist das ziel :slight_smile: ).

falls nichts dazwischenkommt, gibt's morgen ein foto der platine. teile muß ich erst bei reichelt bestellen, da muß ich noch auf kollegen warten...

gruß stefan