Ok hi Folks,
Ich habe hier so Arduino Prototyping Shields mit 2 LEDs und 2 Tastern, Lötflächen usw. drauf aus der Bucht. Halt das Shield was da in Massen angeboten wird. Das ist zwar halbwegs beschriftet, aber hat mal jemand eine Doku dafür gesehen, damit man weiß was womit verbunden ist? Und man sich vieleicht im Vorfeld mal ein paar Entwürfe malen kann wie man Bauteile und Leitungen zieht?
zweite Frage..
Ich hab mir jetzt schon diverse Display angesehen, aber irgendwie will nicht das Richtige dabei sein, bzw. ich erfahre aus dem Angebot nicht alles was ich wissen will..
Ich hab schon mit diversen LCD gearbeitet, so bis 4x20, und würde jetzt gerne mal ein TFT oder OLED oder sowas probieren.
Anforderungen:
Kommunikation vorzugsweise über eine serielles Standardprotokoll was der Arduino dabei hat. Bin nicht gewillt das ganze Board dem Display zu opfern, soll auch noch andere Sachen machen
Abmaße: 4-6cm hoch, Breite egal. Ich glaube das ist so in etwa die 2" Klasse ?
Verfügbare Libs, die wirklich funktionieren und nicht nur " so ungefähr kompartibel sind und vermutlich irgendwie ein bischen angepasst werden müßten"...zumindest wenigstens für eine Textausgabe!
Man liest zwar immer wieder " Arduino Kompartibel" , aber meist ist keine Rede von den Libs, und ne Menge Leute haben sich da schon geärgert.
Von mir aus auch gerne in Verbindung mit so einem SaintSmart Display Adapter Board
Spannung 3,3 keine Problem, arbeite eh mit einem M0.
Farbe nicht zwingend nötig.
Auflösung zweitrangig.
Preis mittelranging :-).
Beim Display kommt es hauptsächlich darauf an wie groß das sein muss. Also was du darauf anzeigen willst. Es gibt aber TFTs die über SPI angesteuert werden
Der M0 wird nicht von der Firma, die dieses Forum unterhält, hergestellt.
Ich weiß nicht, ob die User dieses Forums diese Hardware kennen bzw besitzen, darum erwarte Dir nicht so viele Antworten.
Zur Frage 1 ich kann nicht hellsehen und die Angabe, daß die Platine kiloweise im Internet zu finden ist hilft auch nicht gerade.
Grüße Uwe
Dafür (erstens) suche ich eine Doku, also eigentlich nur einen Layoutplan damit man nicht ständig die Platine gegens Licht halten muss um zu sehen was verbunden ist.
Es ist doch egal ob ich das Teil nun Genuino ZERO oder Arduino M0 nenne, das ist doch sekundär, hätte ich auch gar nicht erwähnen müssen.
Gesucht wird ( zweitens )ein TFT mit 2-2.8" , mit SPI und einem Treiber für den funktionierende Libs exsistieren. Natürlich findet man TFTs auch so, ich wollte eigentlch einen Tipp in der Richtung:
Nimm das 2,x" TFT von xyz, das läßt sich ggf auch irgendwo anschrauben und zur Einbindung in Scretch passen die xyz Bibliotheken von sounso. Das wurde schon ein paar Mal so umgesetzt und funktioniert ziemlich gut.
Ist schon mal jemand eine ähnliches Display mit SPI und dem Treiber eine nummer Größer über den Weg gelaufen? Die meisten haben dann kein SPI, und schon gar keien Befestigugnslöcher...
Poehli:
Es ist doch egal ob ich das Teil nun Genuino ZERO oder Arduino M0 nenne, das ist doch sekundär, hätte ich auch gar nicht erwähnen müssen.
Mach mal halblang.
Wenn Du willst, daß wir Dir helfen, dann beantworte bitte unsere Fragen oder frag gar nicht.
Wenn Du meinst daß bestimmte Angaben nicht notwendig sind warum glaubst Du dann uns fragen zu müssen wenn Du eh glaubst es besser zu wissen.