Moin allerseits!
Irgendjemand fragte mal, wozu man ein Prototype-Shield braucht. Also habe ich meines mal geknipst, bevor es für den nächsten Einsatz wieder „gesäubert“ wird:
Gruß
Gregor
Moin allerseits!
Irgendjemand fragte mal, wozu man ein Prototype-Shield braucht. Also habe ich meines mal geknipst, bevor es für den nächsten Einsatz wieder „gesäubert“ wird:
Gruß
Gregor
Hallo gregorss,
das ist doch viel zu schade
Ist das blaue Bauelement ein Kodierschalter?
Wenn JA, wer ist der Hersteller?
paulpaulson:
das ist doch viel zu schade
Ja, eben. Deshalb wird da alles wieder runtergelötet bzw. abgezwickt und mit Saugpumpe gesäubert. Damit ich wieder dem Prototypen frönen kann
Ist das blaue Bauelement ein Kodierschalter?
Nein, das ist ein popliger Taster.
Gruß
Gregor
gregorss:
Ja, eben. Deshalb wird da alles wieder runtergelötet bzw. abgezwickt und mit Saugpumpe gesäubert. Damit ich wieder dem Prototypen frönen kannNein, das ist ein popliger Taster.
Gruß
Gregor
ok und danke für die Info
Also meine Prototypen auf den Shields laufen meistens jahrelang......
Scherheinz:
Also meine Prototypen auf den Shields laufen meistens jahrelang......
Ja, manche Provisorien halten ewig
Ich wurschtle mich gerade in KiCAD rein, um meine kleine Ätz-Anlage mal wieder beschäftigen zu können. Vielleicht sehen meine Provisorien zukünftig nicht mehr ganz so provisorisch aus.
Gruß
Gregor
Lohnt sich das bei den Verkaufspreisen, die man am Fluß in Brasilien ersehen kann ?
Ich wollte Platinen immer fräsen und bastle deshalb schon länger an ner Fräse aber leider wird das noch dauern...
Vermutlich laufen die Prototypen länger als die Fräse
paulpaulson:
Lohnt sich das bei den Verkaufspreisen, die man am Fluß in Brasilien ersehen kann ?
Meinstens ist der Weg das Ziel......
Gruß
paulpaulson:
Es lohnt sich, weil ich eine Platine an einem einzigen Tag sowohl entwerfen als auch in den Händen halten kann.
Gruß
Gregor
paulpaulson:
Ich interpretiere diesen Post anders, auch wie ich es sehe.
Ich sehe es als Verschwendung ein Protoshield zu entlöten und zu putzen und nicht eine Platine mittels fräsen zu produzieren.
Wenn eine Schaltung sehr alfa ist dann baue ich sie auf ein Steckbrett auf. Für etwas dauerhafte bzw endgültige Schaltungen benutze ich ein Protoshield und dann bleibt die Schaltung dann erhalten.
Grüße Uwe
uwefed:
... Für etwas dauerhafte bzw endgültige Schaltungen benutze ich ein Protoshield und dann bleibt die Schaltung dann erhalten.
Die Schaltung hielt relativ lang, nämlich bis ich herausfand, dass ich mein Gebastel in weniger aufwendiger Weise noch besser machen kann. Das Proto-Shield ist für mich ein Ding zwischen Steckbrett und selbst geätzter Platine. Ich kann meine Idee im „harten Dauereinsatz“ testen, wo ein Steckbrett längst aufgeben würde. Und für die endgültige, deutlich kompakter gebaute „Endfassung“, mache ich mir eine individuelle Platine (die dann ewig hält, mindestens
Gruß
Gregor
PS: Zudem habe ich die Zeit dazu und die kostet mich nichts. Ich bin mehr für Recycling.
gregorss:
Sehr beeindruckender Aufbau!
Ich sehe die Gefahr bei unerkannten Beschädigungen des Protoshiedes während mehrmaliger Löt- und Entlötvorgänge. Recycling in Ehren aber wegen einiger € nicht orginaler Shilds stundenweise Fehler suchen, weil das Protoshild kaputt ist, ist auch eine Resourcenverschwendung.
Grüße Uwe
uwefed:
Ich sehe die Gefahr bei unerkannten Beschädigungen des Protoshiedes während mehrmaliger Löt- und Entlötvorgänge. Recycling in Ehren aber wegen einiger € nicht orginaler Shilds stundenweise Fehler suchen, weil das Protoshild kaputt ist, ist auch eine Resourcenverschwendung.
Das stimmt allerdings. Zudem lese ich mich eh grad in KiCAD ein, was ja richtig gut sein soll.
Ich schlaf' nochmal drüber
Gruß
Gregor
Sogni d' oro ( italienisch "goldene Träume") und Träume nicht von kaputten Protoshields.
Grüße Uwe