Protoyp mit Arduino und spätere Umsetzung auf Hardware..?

Hallo,

um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Philipp, ich studiere Elektrotechnik und bereite gerade den Beginn meiner Abschlussarbeit vor.
Ein Teil dieser Abschlussarbeit wird die Entwicklung einer Hardware bzw. deren Prototyp sein.
Prinzipiell geht es um folgendes: Ich erhalte Daten per UART, möchte diese in einem Mikroprozessor verarbeiten, anschließen auf einer SD Karte loggen und per Bluetooth weitergeben.
Idealerweise sollte das ganze per Bluetooth 4.0 (Low Energy) arbeiten.
Nun bin ich auf das neue RFduino Board gestoßen (RFduino.com). Das wäre prinzipiell ideal, da es BT 4.0 auf dem Chip hat und auch ein günstiger SD-Shield verwendet werden kann. Nachteil: Die Boards werden erst ab Ende August ausgeliefert - das ist ein bisschen spät für mich.

Ich habe nun überlegt ein normales Arduino Board mit SD und BT Shield zu verwenden und damit auch vorerst auf Bluetooth 4.0 zu verzichten. In einer späteren Revision sollte es ja mit hoffentlich geringem Aufwand möglich sein auf das neue Board umzuschwenken?

Ich habe schon ein paar mal mit Mikrocontrollern gearbeitet, bin aber kein Experte. Da der Prototyp nur ein Teil der Abschlussarbeit ist und ich den Aufwand entsprechend gering halten möchte, ist meine Wahl auf die Arduino-Entwicklungsumgebung gefallen.

Nun stellt sich mir aber folgende Frage: Wenn ich z.B. mit Hilfe des RFduino Boards einen Prototyp entwickle und möchte diesen dann später auf eine eigenständige Hardware übertragen --> Geplant ist die Verwendung des gleichen µP wie auf dem RFduino Board! Kann ich dann auch den mit Hilfe der Arduino entwickelten Programmcode auf die Hardware übertragen?

Viele Grüße
Philipp

Ja dies ist kein Problem da du nicht auf den Bootloader angewiesen bist der die MCU zu einer ArduinoMCU macht du kannst deine Programme dann mittels eines IS-Programmers auf den Chip bannen.
Dies kannst du dann dirket aus der Arduino IDE machnen.

Programmer:
z.B. dieser hier Preis/Leistung stimmen (es gibt auch bessere). Aber für diesen Preis.

Gruß
Der Dani

Super! Vielen dank für deine Antwort, Dani :slight_smile:

Wenn dir der Preis wichtig ist, einen USBasp-Programmer gibt' schon für unter 5€ incl. Versand (Versandzeit ca. 2 Wochen). Definitiv vom Preis/Leistungsverhältnis das Beste was du für simple Anwendungen kriegen kannst. Hab mir auch einen geholt und funktioniert einwandfrei mit der Arduino IDE und allen Atmel MCUs die auf Arduinos verwendet werden (und noch dutzenden weiteren :wink: ).

Gruß
Marv