Psion 5 Rs232 und Arduino seriele Verbindung Arduino?

Hallo, da ich nun meinen Roboter soweit fertig habe (außer das ich noch einen neuen Schrittmotortreiber brauch :grin:) möchte ich dem Arduino einen GUI zum einstellen von Strecken und andere Daten geben. Da kommt der Psion 5 in Einsatz.

Wer nicht weiß was das ist: Der Psion ist ein kleiner handlicher Computer mit serieller r232 Schnittstelle der seiner Zeit weit vorraus war:

Nun möchte ich den Gui auf dem Psion mit OPL programmieren und die Daten via Serial an den Arduino senden.

Aber wie verbinde ich beide? Der Psion hat 3v Spannung. Hier wird der Max232 verwendet um den +- 15 Pegel in ttl abzuwandeln (Rassberry): http://blog.mrpjevans.com/2012/10/rs232-on-the-raspberry-pi-to-a-psion-5/

Aber müsste der Psion nicht ttl Pegel haben, weil er ja nur eine 3v Batterie hat?

legotechnicus: Aber wie verbinde ich beide? Der Psion hat 3v Spannung.

Eine RS232 Schnittstelle arbeitet mit weit höheren Pegeln als 3V oder 5V. Um einen Arduino an eine RS232 Schnittstelle anzuschließen, benötigst Du einen RS232-nach-TTL Adapter, wenn es sich tatsächlich um eine "RS232 Schnittstelle" handelt, die der Psion hat.

Vom freundlichen Chinesen gibt es RS232-TTL Adapter mit 9-poliger Anschlußbuchse für ab ca. 2 EUR aufwärts (z.B. eBay 251299087033) oder von deutschen Versendern ab ca. 7 EUR aufwärts (z.B. eBay 121159257545).

Danke, habe mir den Converter bestellt. Vielen Dank, für die großartige Hilfe in diesem Forum.