Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem und ich weiss nicht mehr weiter!
3 Stk PT1000 2-wire Fühler auf 3 Stk Max31865
Edelstahlhülse mit 5m Kabel
Für 1x Aussentemp 1x Filtertemp 1x Teichwassertemp
Das Projekt mit dem App Virtuino, Bluetooth und Wifi funktioniert bestens, bis ich von einen der Fühler das 5m Kabel vom zusammengerollten Zustand ausrolle und den Fühler von den anderen entferne dann habe ich auf einmal keine Messdaten mehr! Das heisst die Tempdaten sind vom letzten Stand wie eingefroren! Es ist auch egal ob ich den nur in der Hand halte oder in ein Wasser tauche! Der komplette Code und alles andere läuft komplett sauber! Ich bin am Ende und weiss nicht warum das so ist! Habt ihr eine Idee? Danke für eure Hilfe
Hi brownice,
hast du ein Multimeter zur Hand und kannst den Widerstand des Sensors im aufgerollten und abgerollten Zustand messen?
Hi,
bleiben alle 3 Messdaten eingefrohren oder nur die des "ausgerollten" Fühlers" ?
Was passiert wenn Du den ursprünglichen Zustand (Kabel eingerollt) wiederherstellst?
Wie sind die Kabel angeschlossen, - Stecker, gelötet ?
Vielen Dank für die Idee! Das mach ich am Abend nach der Arbeit und stell die Daten hier rein!
Es ist wirklich unterschiedlich! Am meisten fallen alle drei Sensoren aus! 1-2 mal ist es schon passiert das wenigesten 1 von den 3 wieder gearbeitet hat! Die Fühler sind jeweils mit XLR Stecker und XLR Buchsen am Gehäuse angesteckt! Innen führen dann die einzelnen Stecker jeweil auf ein Max31865! Verlöten vom Stecker und Buchse perfekt! Signalgang Top!!…. Wenn ich den ausgerollten Fühler dann wieder zusammenrolle bleibt dieser trotzdem eingefroren und die anderen fangen wieder zum messen an! Richtig verhext!!
Wandert der Fehler mit, wenn du den merkwürdigen Sensor an eine andere Buchse klemmst?
Dann würde ich auf Defekt irgendwo im Kabel tippen
Hm...
Hast Du eine Verbindung vom Netzteil Gehäuse zu Gnd ?
Ich habe auch ein paar solche NT (so weit man das auf dem Bild erkennen kann) die "strahlen" verdächtig.
Hast Du einen Oszi? wenn ja, und die Messung mit dem DMM nichts ergibt, sieh Dir mal das Signal an, - eingerollt und ausgerollt.
Btw.: Für was sind die Max31865 eigentlich gut ?
Dann hat das Kabel einen Bruch und muß ersetzt werden.
Das könnte auch ein Softwareproblem sein, zusätzlich.
ja das stimmt, der Fehler wandert mit! Es ist aber komplett egal welchen Sensor von den 3 Stk ich von den anderen entferne! Den Sensor den ich entferne der friert ein. Auch wenn ich die Sensoren auf den Buchsen einfach umstecke und einen davon entferne ist das Hexenwerk wieder am Start.
Nein keine Verbindung vom Netzteil (masse) auf GND von Arduino! Oszi hab ich leider keines! Ich messe den Widerstand am Abend mit dem Multimeter bei aufgerolltem und ausgelegten Zustand! Dann gebe ich euch die Daten weiter!..... der MAX31865 ist nichts anderes als ein Messdatenwandler und gleichzeitig ein Verstärker vom Signal wenn der PT1000 mehrere Meter entfernt wird. So habe ich es verstanden.
Das alles drei Sensorkabeln einen Bruch haben?....du kannst schon recht haben, sag niemals nie, aber das wäre mir das erste mal passiert das 3 Stk in der selben Zeit gekaufte Sensoren einen Kabelbruch haben. Noch dazu ist es echt komisch das sie in der Nähe vom Arduino perfekt funktionieren ob jetzt schön aufgerollt oder mit einen richten Kabelsalat. Sobald ich wie gesagt einen weiter entferne friert dieser bei der Messung ein! Softwareproblem kann ich mir nicht vorstellen da ich dieses Projekt auf Herz und Nieren auf meinen Schreibtisch getestet habe und immer einwandfrei funktioniert hat. Sensoren unter Wasser ohne Wasser mit erhitzen usw. Das System lauft seit ca. einen halben Jahr konstant und perfekt. Dadurch aber die Sensoren noch nicht verlegt waren habe ich gestern Abend dann den Fehler erst gesehen
Bei China-Ware kann das durchaus vorkommen
Was für Verstärker verwendest Du denn? Kommen die vielleicht nicht mit statischer Aufladung klar, die beim Rollen der Kabel oder Abziehen des Sensors entstehen könnte? Schaltbild?
Ich verwende 3Stk Adafruit MAX31865 Vorverstärker! Das funktioniert eigentlich perfekt. Es kann durchaus sein das es mit einer statischen Aufladung etwas zu tun hat. Ich habe mir für die Technik einen Holzunterstand ( Kasten mit Deckel ) für die ganze Elektronik gebaut. Darin ist die Luftpumpe, die UVC Steuereinheit, der Controller für die Rohrpumpe und momentan eine große Kabelrolle da ich den Strom noch nicht verlegt habe. Sobald die 3 Sensoren in diesem Unterstand liegen funktioniert alles, aber wehe ich nehme einen von den 3en raus, friert das Ganze ein
Hast Du schon mal die Abschnitte am Ende des Datenblatts über "Cable Fault" berücksichtigt?
4-Leiter Anschluß?
Nein das habe ich leider nicht da ich nur 2Kabel PT1000 habe
Vielleicht war das am falschen Ende gespart?
Da könntest du eventuell recht haben! Ich probiere jetzt am Abend nochmals herum und schau wie die einzelnen Widerstandswerte der Sensoren sind und wenn ich den gesamten Kasten mal von meinen Unterstand rausstelle ob es dann besser wird. Danke für Eure Hilfe und Ideen!
Ich würde das Netzteil erst mal wo anders hin stellen...
Hallo an Alle! Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Ideen. Ich habe den Fehler mit euch gefunden! Es ist tatsächlich der Schaltnetzteil der die Störung verursacht! Ich habe diesen dann abgeschlossen und ein anderes extern angeschlossen und das hat perfekt funktioniert! Jetzt meine Frage ich möchte trotzdem das Schaltnetzteil wenn möglich irgendwie in diesen Kasten lassen! Kann ich das irgendwie abschirmen?? Vielen Dank nochmals! LG