Hallo Zusammen,
ich habe hier einen DS18S20 und würde ihn gerne mit einem Pullup 4.7 kohm betrieben.
Kann mir jemand sagen, wo ich diesem Widerstand beziehen kann? Ich suche mir den Wolf und finde nichts.
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen DS18S20 und würde ihn gerne mit einem Pullup 4.7 kohm betrieben.
Kann mir jemand sagen, wo ich diesem Widerstand beziehen kann? Ich suche mir den Wolf und finde nichts.
z.B. hier:
http://www.reichelt.de/1-4W-5-1-0-k-Ohm-9-1-k-Ohm/1-4W-4-7K/index.html?ARTICLE=1425
Einer lohnt da aber kaum allein wg. der Versandkosten. Kannst Du keinen irgendwo ausschlachten oder hast Du vielleicht einen Conrad in der Nähe?
markbee
Mal rein interessehalber: Wofür brauchst Du den PullUp genau? Und warum muss er gerade diesen Wert haben?
Moin Moin,
es handelt sich um den Widerstand, der für 1Wire benötigt wird.
Dieser kann auch kleiner sein als 4,7 kOhm.
Dadurch erhöht sich nebenbei die mögliche Leitungslänge.
Ich betreibe meine DS1820 zur Zeit mit ca. 2 kOhm.
Noch kleinere Werte sollen auch in Ordnung sein.
eventuell mal googeln nach 1Wire Widerstand
Gruss
Kurti
Wie wäre es denn mit einem Spindeltrimmer? Damit könntest Du dann die Spannung optimal an Deine Leitungslänge anpassen.
suniles:
Hallo Zusammen,ich habe hier einen DS18S20 und würde ihn gerne mit einem Pullup 4.7 kohm betrieben.
Wenn die Leitungslänge nicht zu lang ist dann reichen die automatisch aktivierten internen Pullup-Widerstände der I2C schnittstelle.
Grüße Uwe
Joghurt:
Mal rein interessehalber: Wofür brauchst Du den PullUp genau? Und warum muss er gerade diesen Wert haben?
Ich bin Anfänger und habe mich nach einen Beispiel orientiert. Da wurde der Widerstand genannt...
Die Ausgänge der Bauteile die am I2C angeschlossen sind können diesen nur auf Masse bringen (Open Collektor Ausgänge). Darum braucht es die 2 Pullup-Widerstand um die Leitungen auf + Versorgungsspannung zu bringen.
Der Arduino hat intern Pullup Widerstände von ca 20kOhm. Um nur mal ein I2C Baustein am Bredboard an den Arduino anzuschließen reicht dieser.
Bei der I2C Schnittstelle muß dieser Widerstand die Leitungen auf + Versorgungsspannung bringen. Der Widerstand muß umso kleiner sein je länger die Leitungen sind, damit er die Leitungskapazität innerhalb der Notwendigen Zeiten auf + Versorgungsspannung bringen kann.
Grüße Uwe
(Räusper)
@Uwe
Der DS18S20 hat OneWire, nicht I2C.
Da hab ich mal wieder unachtsam gelesen. Als selbstauferlegte Strafe hab ich mal das Datenblatt des DS18S20 teilweise gelesen.
Der DS18S20 kann über 2 Modi mit Strom versorgt werden: über den Anschluß Vdd mit 3 Kabeln oder über den Datenanschluß mit 2 kabeln).
Der Mode mit getrennter Stromversorgung (also Vdd, GND und Qd) braucht es den Pullup Widerstand damit mehrere Ausgänge (Arduino und der des DS18S20) zusammengeschaltet werden können.
Aus diesem Bild ist ersichtlich, daß der Ausgang des DS18S20 ein Open Drain Transistor ist der den Ausgang nur auf Masse schalten kann. Damit ein + Potential möglich ist, braucht es den 4,7kOhm Widerstand.
Bei Stromversorgung über die Datenleitung braucht es zusätzlich zum Pullup-Widerstand einen Transistor der die Datenleitung für bestimmte Zeiten auf + Versorgungspannung schaltet da für die Messung und für die Speicherung von Einstellungen ins interne EEPROM Ströme von 1,5mA notwendig sind, die die Spannung einbrechen lassen würden.
Für die Messung sind die Zeiten 750ms nach dem Befehl einer Temperaturmessung und 10mS nach dem Befehl für eine Datenspeicherung im EEPROM. Die zusätzliche Versorgungspannung muß innerhalb 10µsec eingeschaltet werden und 10msec bzw 750msec eingeschaltet bleiben.
genaueres unter: http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/DS18S20.pdf
Das Datenblatt nennt nur den Wert von 4,7kOhm als Pullup Widerstand unabhängig von Leitungslänge oder Anzahl der am Bus geschaltenen DS18S20.
Grüße und Entschuldigung für mein unachtsames lesen.
Uwe
Hallo Uwe,
danke für das ausführliche heraussuchen und anschließender Erklärung.
Super:-)
uwefed:
Da hab ich mal wieder unachtsam gelesen. Als selbstauferlegte Strafe hab ich mal das Datenblatt des DS18S20 teilweise gelesen.Der DS18S20 kann über 2 Modi mit Strom versorgt werden: über den Anschluß Vdd mit 3 Kabeln oder über den Datenanschluß mit 2 kabeln).
Der Mode mit getrennter Stromversorgung (also Vdd, GND und Qd) braucht es den Pullup Widerstand damit mehrere Ausgänge (Arduino und der des DS18S20) zusammengeschaltet werden können.
Aus diesem Bild ist ersichtlich, daß der Ausgang des DS18S20 ein Open Drain Transistor ist der den Ausgang nur auf Masse schalten kann. Damit ein + Potential möglich ist, braucht es den 4,7kOhm Widerstand.
Bei Stromversorgung über die Datenleitung braucht es zusätzlich zum Pullup-Widerstand einen Transistor der die Datenleitung für bestimmte Zeiten auf + Versorgungspannung schaltet da für die Messung und für die Speicherung von Einstellungen ins interne EEPROM Ströme von 1,5mA notwendig sind, die die Spannung einbrechen lassen würden.
Für die Messung sind die Zeiten 750ms nach dem Befehl einer Temperaturmessung und 10mS nach dem Befehl für eine Datenspeicherung im EEPROM. Die zusätzliche Versorgungspannung muß innerhalb 10µsec eingeschaltet werden und 10msec bzw 750msec eingeschaltet bleiben.
genaueres unter: http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/DS18S20.pdf
Das Datenblatt nennt nur den Wert von 4,7kOhm als Pullup Widerstand unabhängig von Leitungslänge oder Anzahl der am Bus geschaltenen DS18S20.
Grüße und Entschuldigung für mein unachtsames lesen.
Uwe