ich habe folgendes Problem: Mein Versuchsaufbau besteht aus zwei Arduinos:
Arduino 1 (Mega): LED wird gepulst angesteuert, mittels Rotary Encoder kann ich die Frequenz zwischen 1 und 100 Hz regeln
Arduino 2 (Uno): Eine Fotodiode (liegt direkt neben der LED) mit Transimpedanzverstärkung ist an einen Digitalpin angeschlossen und erkennt das gepulste Signal der LED
Sobald ich nun an Arduino 1 die Frequenz höher als ~63 Hz drehe, werden an Arduino Uno nur noch Werte mit großen Sprüngen dazwischen angezeigt, z.B. LED Frequenz: 90 Hz, erkannte Frequenz des Arduino 2: 80Hz.
Die Frequenzerkennung läuft über pulseIn von HIGH und LOW des Digitalpins, die Pulse werden zusammengerechnet (1x an und aus) und dann in die Frequenz umgerechnet.
Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte? Ich bin noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet also wäre ich froh wenn ihr eure Antworten idiotensicher formuliert
Richtig, diese Antwort paßt immer wenn der Fragesteller alle wichtigen Informationen für sich behält. Siehe Topics am Anfang des Forums, was für Angaben für eine erfolgreiche Beratung notwendig sind.
Meine Analyse: Verbessere die Fehler in Deinem Code, dann funktioniert das wahrscheinlich. Mehr läßt sich bis jetzt nicht sagen.
const int pinLED = 7;
const int pinSensor = 5;
int highTime; //integer for storing high time
int lowTime; //integer for storing low time
float period; // integer for storing period
float f = 0;
void setup() {
Serial.begin(57600);
while (! Serial) {
delay(1);
}
pinMode(pinSensor, INPUT);
pinMode(pinLED, OUTPUT);
digitalWrite(pinLED, HIGH);
}
void loop() {
highTime=pulseIn(pinSensor,HIGH); //read high time
lowTime=pulseIn(pinSensor,LOW); //read low time
period = highTime+lowTime; // Period = Ton + Toff
f=1000000/period;
Serial.println(f);
}
Die LED zeigt einfach nur an, dass die Fotodiode gerade misst, sollte doch kein Problem sein oder?
HotSystems:
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mensch, hier wird man aber freundlich empfangen