pulseIn Messung über Fotodiode mit Transimpedanzverstärkung ungenau

Hallo liebe Member des Arduino-Forums,

ich habe folgendes Problem: Mein Versuchsaufbau besteht aus zwei Arduinos:

Arduino 1 (Mega): LED wird gepulst angesteuert, mittels Rotary Encoder kann ich die Frequenz zwischen 1 und 100 Hz regeln

Arduino 2 (Uno): Eine Fotodiode (liegt direkt neben der LED) mit Transimpedanzverstärkung ist an einen Digitalpin angeschlossen und erkennt das gepulste Signal der LED

Sobald ich nun an Arduino 1 die Frequenz höher als ~63 Hz drehe, werden an Arduino Uno nur noch Werte mit großen Sprüngen dazwischen angezeigt, z.B. LED Frequenz: 90 Hz, erkannte Frequenz des Arduino 2: 80Hz.

Die Frequenzerkennung läuft über pulseIn von HIGH und LOW des Digitalpins, die Pulse werden zusammengerechnet (1x an und aus) und dann in die Frequenz umgerechnet.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte? Ich bin noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet also wäre ich froh wenn ihr eure Antworten idiotensicher formuliert :smiley:

LG Michael

Der Fehler steckt wie so oft in Zeile 42 und in der Verbindung zwischen Punkt A3 und K1.

(deleted)

Richtig, diese Antwort paßt immer wenn der Fragesteller alle wichtigen Informationen für sich behält. Siehe Topics am Anfang des Forums, was für Angaben für eine erfolgreiche Beratung notwendig sind.

Meine Analyse: Verbessere die Fehler in Deinem Code, dann funktioniert das wahrscheinlich. Mehr läßt sich bis jetzt nicht sagen.

Ganz ruhig, ist mein erster Post im Forum :smiley:

Hier ist der Code von Arduino 2 (Fotodiode):

const int pinLED = 7;
const int pinSensor = 5;

int highTime;    //integer for storing high time
int lowTime;     //integer for storing low time
float period;    // integer for storing period

float f = 0;

void setup() {
  Serial.begin(57600);

while (! Serial) {
    delay(1);
  }

pinMode(pinSensor, INPUT);
  pinMode(pinLED, OUTPUT);

digitalWrite(pinLED, HIGH);
} 

void loop() {