Hallo zusammen,
mein Fahrrad-Ergometer, dessen Computer ich derzeit neu baue, hat einen Pulsmesser mit kontaktbehafteten Sensoren. Am "Lenker" sind links und rechts jeweils zwei Metallkontakte, auf die die Handflächen aufgelegt werden. Wie die bisherige Schaltung das gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen, ich würde die Sensoren aber gerne mit meinem Nano (Clone) auslesen und brauche eure Hilfe um das zu realisieren.
Beim vorhandenen Computer werden die Kontakte durch eine separate Schaltung/Platine ausgelesen, die mit 4 Pins/Lötkontakten mit der Hauptplatine verbunden ist. Die Pins tragen die Bezeichnung + - E O, + und E wurden bisher von der Batterie (2x AAA) direkt mit ca. +3V versorgt und - ist natürlich GND. Somit bleibt noch O für Output übrig.
Am liebsten würde ich nur die Sensoren/Kontaktflächen mit dem Nano auslesen, denke aber dass das nicht einfach wird, daher Plan B: Auslesen der Platine mit dem Nano und das Signal abgreifen.
Was ich bisher versucht habe:
Nano und Platine habe ich wie folgt verbunden: 3V3 an +, GND an - A0/D4 an O.
Mit Multimeter Spannung an O und - gemessen - 0,0-0,2 mV ob Kontaktflächen berührt worden oder nicht.
Mit Nano auf analoge Werte gehorcht, mit analogRead() und Seriellen Monitor - Signal meist 0 und ganz selten 1.
const byte PulsPin = A0;
int Signal;
void setup() {
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
Signal = analogRead(PulsPin);
Serial.println(Signal);
delay(50);
}
Mit Nano nach digitalen Werten LOW/HIGH (0/1) gesucht, bleibt auf 0.
const byte PulsPin = 4;
int Signal;
void setup() {
Serial.begin(9600);
pinMode(PulsPin, INPUT); // Auch mit INPUT_PULLUP getestet
}
void loop() {
Signal = digitalRead(PulsPin);
Serial.println(Signal);
delay(50);
}
Selbst nach I2C hab ich gescannt.
Hab ihr noch eine Idee wie ich das Teil mit einfachen Mitteln auslesen kann?
Falls es relevant ist, kann ich noch die Widerstandswerte von R1-R10 ablesen und posten, aber die Kondensatoren (?) C1-C10 sind nicht beschriftet.
Hier noch die beiden Platinen mit Erklärungen, wo es Sinn macht.
Pulsmesser:
Hauptplatine:
Wäre cool wenn jemand eine Idee hätte!
Gruß
Jörg