ich bin am überlegen eine Abfüllanlage für Pulver zu bauen.
Der zu befüllende Behälter wird auf eine Waage gestellt, per Knopfdruck fängt der Füllvorgang an und die Waage sendet ein Signal an die Pumpe den Vorgang zu beenden wenn ein bestimmtes Gewicht erreicht ist.
Die Mechanik macht mir keine Sorgen, eher die Programmierung und Steuerung. Wie lange würdet ihr brauchen für die Programmierung? (Als Anhaltspunkt)
Was für eine Pumpe brauche ich? Das Pulver ist Milchpulver sehr ähnlich.
Ich würde für die Dosierung eher auf "Rieseln" setzen, untersützt durch Vibration von Rinnen oder Rohren - zumindest auf den letzten Zentimetern.
Die Programmierung ansich dürfte kein großes Ding sein. Mit etwas Erfahrung dürfte so ein Projekt - allerdings nur bei perfekt funktionierender Hardware - höchstens 1 Tag dauern. Wichtig wäre eine auslesbare Wägezelle ...
Welche Mengen sollen denn dosiert werden und welche Genauigkeitsansprüche hast du?
Ich denke bei einem Pulver weniger an eine Pumpe, eher an einen Schneckenförderer.
ich hatte mit Pulver-Dosierung mal beruflich zu tun ( Melamin & Kreide) . Kann einen zur Verzweiflung bringen. Fördern kann man Pulver mir Schnecken, dabei ist allerdings zu beachten das es rieselfähig sein sollte, damit die Schnecke auch gefüllt wird und keine Brücken entstehen. Wenn das nicht der Fall ist muss man zusätzlich Rüttler und/oder Auflockererer verwenden. Dabei kann es sich dann allerdings ohne Auflockerer so stark verdichten das man es bergmännisch abbauen muss. Für grössere Strecken kann man auch Gebläse verwenden. Ist aber bei Dir sicher nicht der Fall.
Wenn Du es lediglich in einen Wiegebehälter fördern willst bietet sich ein Behälter oberhalb an aus dem man das Pulver dann mit einer Schleuse unten in den Wiegebehälter fördert. (Schleuse= 1oder 2 angetriebenen gegenläufige Wellen mit Paddel ). Von unten geht auch einen Rohrschnecke mit der man oben in den Wiegebehälter reinfördert. Da muss es dann aber auch wieder raus.
Die Frage nach den Mengen wurde ja bereits gestellt.
Bei Schnecke hängt das erforderliche Drehmoment stark vom Füllgrad ab. Ebenso von der Struktur des Pulvers und der Oberfläche. Sind es ehr kleine Kügelchen uder ehr Kristalle die sich leicht gegenenander verhakeln.
Wenn es , wie von Dir beschrieben nur u die Ansteuerung der Schnecke (Pumpe) geht ist das programmtechnisch kein Problem. Da findest Du Beispiele die du nur etwas abwandeln must. Aber ich denke da wird es nicht bei bleiben. Ist das eine fertige Waage, oder hast Du erst mal nur Wiege-Zellen. Eventuell benötigst Du noch die angesprochenen Rüttler, Auflockerere , eine Überfüllsicherung, Schwinggabeln zum nachfüllen des Vorlagebehälters, Eingabe der Sollmenge usw.